Zweite Mannschaft verbleibt in der Bezirksliga

7 17 Awizio, Lutz 8 Friederich, Daniel 1:0
8 24 Säglitz, Patrick 9 Schoeps, Ernfried 1:0

Bericht von Jürgen Boost, Bilder von Albin Tuscher

Mit dem Sieg gegen Blankenstein haben sich sämtliche Sorgen um den Klassenerhalt erledigt.
Nachdem zwei Stammspieler ausgefallen sind, konnten wir mit zwei starken "Ersatzleuten" den Sieg sichern. Nach einer ausgeglichenen Eröffnungsphase in der Skandinavischen Verteidigung unterlief meinem Gegner im Mittelspiel ein großer Fehler, so dass ich nach 21 Zügen die Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte. Lutz und Janusch hatten sich in der Eröffnung leichte Vorteile erspielt, Robin dagegen hatte nach der defensiven Eröffnung Entwicklungsprobleme; die anderen Partien verliefen zunächst ausgeglichen. Christin stellte dann im Mittelspiel ohne Zwang einen Turm ein, was zum Verlust der Partie führte. Janusch hatte ein Damenendspiel mit Mehrbauer; der Gegner erleichterte seine Aufgabe, da er die Dame zum Tausch anbot. Das Bauernendspiel war dann leicht gewonnen. Patrick hatte inzwischen mit zwei verbundenen Freibauern im Zentrum einen so starken Druck aufgebaut, dass der Gegner nach Figurenverlust die Partie aufgab. Auch Günter hatte im Mittelspiel eine Figur gewonnen, so dass wir mit 4:1 in Führung gingen. Lutz hatte mehrfach die Möglichkeit in ein gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur überzuleiten; er hatte jedoch solche Lust an seinem Kombinationsspiel, dass der Gegner etliche Züge später wegen Matt oder Damenverlust aufgab. Nach dieser 5:1 Führung einigte sich Yannis mit seinem Gegner in einer unübersichtlichen Stellung mit Minusbauer auf ein Remis. Robin hatte nach der Eröffnung die Qualität eingebüßt und hatte auch weiterhin keine Chance auf ein Gegenspiel, so dass er die Partie verlor.