28. Ruhrhalbinsel-Open

Heute endete das 28. Ruhrhalbinsel-Open, das von den Schachfreunden aus Essen-Überruhr jedes Jahr ausgerichtet wird. Aus unseren Reihen nahmen Marcel Quast und Volker Brüggestraß teil. Marcel konnte als Siebter der Setzliste den (undankbaren) sechsten Rang belegen (es gab 5 Hauptpreise), Volker verbesserte sich um 2 Plätze im Vergleich zur Setzliste auf den 14. Platz.

Marcel erreichte nach 7 Runden 5 Punkte, er konnte seine Schwarzpartien alle remisieren und mit Weiß drei Siege und ein Remis (gegen den Zweiten der Setzliste und Abschlusstabelle, IM Karl-Heinz Podzielny) erspielen. Volker startete genau wie Marcel mit 4 Punkten aus 5 Partien (4 Siege und eine Niederlage gegen den Topgesetzten und späteren Turniersieger, IM Daniel Hausrath), musste aber in Runde 6 eine unglückliche Weißniederlage hinnehmen, als er in Zeitnot seinen Vorteil vergab. So kam er nach einem Remis in der Schlussrunde auf 4½ Punkte.

Ergebnisse, Tabelle etc. gibt es hier.