Dritter Mannschaft gelingt wichtiger Sieg

SC GW III – SV Post Bochum II 5:3

Mit nur sechs Spielern angereist, geriet die Mannschaft von Post Bochum gleich in Nachteil. Peter und Burkhard am vierten und fünften Brett blieben arbeitslos. Jedoch erwies sich im Laufe der Partien, den Vorteil auch in einen Mannschaftssieg umzusetzen, als äußerst zäh. Nach Verlust der Partie am achten Brett von Reinhard verkürzte Post schnell auf 1:2. Am dritten Brett sollte Robin auf Weisung der Mannschaftsführung das Remisangebot im Sinn der Mannschaft annehmen, jeder Punkt zählt.

Ab jetzt begann das Zittern.

Brett eins hatte einen erheblichen Stellungsnachteil und einen Minusbauern. Am zweiten und siebenten Brett war alles offen, sowie leichter Stellungsnachteil am sechsten Brett von Christin. Nun beendete auch Bernd seine Partie mit Remis, es stand zwischenzeitlich 3:2. Von den letzten drei offenen Partien mussten 1,5 Punkte eingefahren werden.
Hier konnte sich nur Yannis nach und nach Vorteile verschaffen, bis zum Gewinn einer Qualität, die Yannis für den Gewinn einer Leichtfigur (Laüfer) mit einer kleinen Kombination wieder abgab. An dieser Stelle gab sein Gegner mit Materialverlust und Stellungsnachteil die Partie auf.

Christin konnte sich konsolidieren und machte in ausgeglichener Stellung und bei gleichem Material ein Remisangebot, das zum Mannschaftssieg angenommen wurde. In der letzten Partie bekam Lutz ein überraschendes Remisangebot, welches er aufgrund der Stellung auch nicht ablehnen konnte.
Etwas glücklich war letztendlich der Gesamtsieg von 5:3 in einem sehr harmonischen Mannschaftskampf.
Yannis Kalle holte aus zwei Einsätzen als Ersatzspieler 2 Punkte. Hervorragende Leistung!