Marcel verteidigt den Vereinspokal

Bericht von Marcel Quast

Nach meinem Sieg im Vorjahr gegen Bernd Gottmann, lautete mein Finalgegner in diesem Jahr Volker Brüggestraß. Dieser konnte sich im Halbfinale gegen Bernd durchsetzen und ich mich gegen Ulrich Meise. Insgesamt starteten elf Vereinsmitglieder im Frühjahr im Turnier, bei dem der jeweilige Sieger eine Runde weiter kommt. Alle Paarungen inklusive komplettem Paarungsbaum sind unter diesem Link zu finden.

Volker und ich spielten unsere Partie am letzten Freitag. In der Woche davor haben wir die Farbverteilung ausgelost, da wir beide im Turnierverlauf jeweils einmal die weißen und einmal die schwarzen Steine führten. Das Los entschied, dass ich mit Weiß antreten durfte und bereits in der Eröffnung ließ Volker einen Bauern stehen. Er machte zügig ohne groß nachzudenken einen normalen Entwicklungszug, der jedoch eine kleine Taktik mit drohendem Abzugsschach zuließ. In der Folge konnte ich mir auch noch das Läuferpaar sichern und hatte die überlegene Stellung. Mit der Absicht, Volkers Springer ins Abseits zu stellen und meinen eigenen Läufer wieder aktiv in den Angriff einzubinden, übersah ich ein taktisches Motiv zum Gegenangriff, in dessen Folge Volker zwar zunächst den verlorenen Bauern zurückgewann, ich aber wieder aktiv werden und Drohungen aufstellen konnte. Nach einem Fehler war die Partie dann auch schnell vorbei und mir gelang die Titelverteidigung.