Erfolg bei der Bochumer Stadteinzelmeisterschaft

Bericht von Marcel Quast

Bei der Offenen Bochumer Stadteinzelmeisterschaft stellte unser Verein vier der 36 Teilnehmer. Leider kam es schon in Runde eins zu einem vereinsinternen Duell, bei dem ich Ahmad Al Zoubi schlagen konnte. Auch in Runde drei spielte ich mit Felix Melmer gegen einen Vereinskamaraden, in einer wilden Partie mit wechselnder klarer Gewinnstellung endete der Schlagabtausch mit einem Remis. Ein weiteres vereinsinternes Duell blieb uns zum Glück erspart, auch weil die siebte Runde neu ausgelost werden musste und Ulrich Meise und Felix doch nicht aufeinandertrafen.

Die Stadtmeisterschaft ging letzte Woche mit einer hauchdünnen Entscheidung zu Ende. Punktgelich mit Daniel Lang aus Wattenscheid siegte ich dank eines halben Punktes Vorsprung in der Buchholz. Den direkten Vergleich konnte ich in Runde fünf siegreich gestalten, danach reichten mir zwei Remisen zum Titel, wobei ich in der Vorschlussrunde reichlich Glück hatte. Felix verpasste mit seinem Remis in der letzten Runde womöglich auf den ersten Rang vorzustoßen und musste sich mit dem dritten Rang begnügen, den er dank seiner guten Buchholz gewann. Auch Felix verlor keine Partie, gab aber ein Remis mehr ab als ich. Uli gelangen die meisten Siege von uns, keiner im Turnier konnte öfter gewinnen. Bei zwei Niederlagen kam er punktgleich mit Felix ins Ziel, mit schlechtester Buchholz unter den punktgleichen Spielern landete er jedoch auf Rang sieben, gewann aber noch einen Einkaufsgutschein bei der vom Veranstalter, dem SV Günnigfeld, durchgeführten Verlosung unter allen Nichtpreisträgern. Bei Ahmads Partien standen die Bretter wie immer in Flammen. Leider verlor er eine zwischendurch aussichtsreiche Partie in der Schlussrunde und landete mit drei Siegen schließlich auf dem 23. Platz. Bei seinen Partien zuzuschauen lässt niemals Langeweile aufkommen.

Ein Bericht mit Tabellen und Fotos ist auf der Bezirksseite veröffentlicht.