Das Dortmunder Sommerschach: alle Jahre wieder ein sehr schönes Turnier

Bericht von Robin Schulz

Das Dortmunder Sommerschach fand auch in diesem Jahr vom 10. bis zum 20. Juli wieder im Dietrich-Keuning-Haus statt. Das Turnier ist, aufgrund der U-Bahn-Verbindung, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Es wurden 7 Runden in jeweils zwei Gruppen gespielt: Die „Hobbyspielergruppe“, für vereinslose Teilnehmer bzw. Teilnehmer mit einer DWZ unter 1200 und die Gruppe „Vereinsspieler“, hier können alle Spieler über 1200 mitspielen. Wolfgang Schulz spielte in der Hobbygruppe mit, nach einem Punkt zum Anfang, da sein Gegner nicht kam, konnte er in den darauffolgenden drei Runden leider keine Punkte holen. In der 2. Hälfte des Turniers lief es für Wolfgang wirklich gut, er konnte in Runde 5 gewinnen und in Runde 6 bot er in einer zweischneidigen Stellung weit im Mittelspiel Remis an, was seine Gegnerin nach reiflicher Überlegung annahm. Bei mir lief es im krassen Gegensatz dazu am Anfang leider nicht so toll. Nach zwei Niederlagen zum Start konnte ich allerdings mit einem Sieg und einem Remis gegen einen stärkeren Gegner die 1. Hälfte des Turniers abschließen. Für mich verlief die 2. Hälfte des Turniers nicht gut. In der 5. Runde unterlief mir ein schlimmer Eröffnungspatzer und in der 6. Runde hatte mein Gegner mich mit einem Opfer seines Läufers überrascht. Aus terminlichen Gründen konnten wir an der 7. Runde leider nicht mehr teilnehmen. Felix Melmer verpasste es ebenfalls nach gutem Start im weiteren Verlauf des Turniers nachzulegen und erreichte am Ende leider nur vier Punkte. Von seinen Partien habe ich leider nichts mitbekommen.

Das Dortmunder Sommerschach, ein sehr interessantes Turnier, das für jeden Schachspieler, auch Neueinsteiger und Jugendliche, ein durchaus attraktives Programm bietet. Vielleicht sind im nächsten Jahr ein paar Spieler mehr aus unserem Verein dabei, Wolfgang und ich auf jeden Fall.