Grand-Prix-Serie: 2. Turnier

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte DiVerg Buchh
1 Quast,Marcel 2221 ** 1
1 1 1 1 5.0 8.5
2 Melmer,Felix 1945 0 ** 1 0 1

3.0 2 12.0
3 Brüggestraß,Volker 2037
0 ** 1 0 1
3.0 0 8.5
4 Meise,Ulrich 1789 0 1 0 **
½ 1 2.5 11.5
5 Berghaus,Matthias 1755 0 0 1
**
½ 2.5 11.5
6 Straetling,Daniel 1534 0
0 ½
** ½ 2.0 1 12.0
7 Boost,Jürgen 1797 0

0 ½ ½ ** 2.0 1 11.0

Bericht von Marcel Quast

Bedingt durch die Dortmunder Schachtage erfolgt mein Bericht zum 2. Turnier unserer Grand-Prix-Serie etwas verspätet. Vor eineinhalb Wochen fand das Turnier mit leider nur sieben Spielern statt. Der Spannung tat dieser Sachverhalt aber keinen Abbruch. Zwar war nach der vierten Runde der erste Platz schon vergeben, doch den zweiten (2,5 Punkte) und letzten Platz (1,5 Punkte) trennten gerade einmal ein Punkt. Die Spieler auf den Plätzen 3 bis 6 hatten allesamt zwei Punkte aufzuweisen. Bedingt durch die geringe Teilnehmerzahl war Felix in der letzten Runde spielfrei und schob sich dadurch vor Uli auf den zweiten Platz vor. Sollte ich auch meine fünfte Partie gewinnen (gegen Uli), könnte Volker zwar noch mit Felix gleichziehen, doch das direkte Duell sprach für Felix. So kam es dann auch und Felix behauptete seine zehn Punkte für die Gesamtwertung. Bei einem Remis von Uli gegen mich hätten die Buchholzzahlen mit einer Streichwertung herangezogen werden müssen, da sich Felix, Volker und Uli gegenseitig schlugen. Diese Wertung entschied den Kampf um Platz sechs, da die Turnierpartie zwischen Daniel und Jürgen remis ausging. Jürgen verpasste in der Schlussrunde seine Gewinnstellung gegen Matthias zu verwerten, sodass Matthias noch geteilter Vierter wurde, denn gegen Uli spielte er nicht und die Feinwertungen waren identisch.

In der Gesamtwertung habe ich meinen Vorsprung weiter ausbauen können, während sich Volker und Felix um den zweiten Platz streiten. Aktuell teilen sie sich diesen bei Punkgleichheit und jeweils einem Sieg und einer Niederlage in den direkten Duellen.