Zweite nah dran an Überraschung

7   Straetling, Daniel   van den Brink, Peter 0:1
8   Biermann, Jannik   Ehm, Christian -:+

Bericht von Robin Wüllner

Eigentlich waren die Rollen an diesem Sonntag beim Saisonfinale klar verteilt. Der Bochumer SV kam als sicherer Aufsteiger mit 11 von 12 möglichen Punkten zu uns und da wir nur 5 Leute waren schien es so, als wäre unsere Niederlage schon besiegelt. Zumindest einen Punkt hatten wir aber sicher, da unsere Gegner auch ein Brett freiließen. Daniels Gegner wählte mit Weiß einen langsamen Aufbau und überließ Daniel die Initiative. Der öffnete seine f-Linie, wollte dann aber zu viel und ermöglichte seinem Gegner im Zentrum anzugreifen. Das kostete Sicherheit und auch ein Damentausch danach brachte wenig Ruhe. Kurz darauf folgte noch eine Springergabel mit Figurenverlust und somit stand es 1:4 aus unserer Sicht. Robin U. spielte ein Damengambit gegen die Tarrasch-Verteidigung. Beide Kontrahenten entwickelten erst ihre Springer, danach kam es zum Tausch der Bauern im Zentrum und kurzen Rochaden. Robins Gegner versuchte mit Kh8 und Tg8 die Fesslung seines eigenen Springers in einen Gegenangriff umzuwandeln, aber insgesamt waren seine Ideen nicht zwingend genug und ließen stattdessen seinen König zu schwach zurück. Robin brachte nun seine Figuren in Position zum Königsangriff. Nachdem sein Gegner noch verzweifelt versuchte einen Turm zu Opfern, um irgendwie das Blatt zu wenden, stand es also 2:4.

Ich selbst spielte eine sehr schlechte Eröffnung und zog meine Dame zu früh nach vorne und hatte nun sehr viel Druck, den es zu verteidigen galt. Mein Gegner entwickelte seine Figuren mit Tempo und ich musste meinen König nach d8 bewegen, wo er nun für immer in der Mitte gefangen war. Ich versuchte nun Figuren zu tauschen und hatte ein wenig Glück, dass mein Gegner auch nicht die allerbesten Fortsetzungen fand. Insgesamt kostete uns beide diese merkwürdige Stellung viel Bedenkzeit (nach erst 13 Zügen waren schon jeweils mehr als eine Stunde der Bedenkzeit verstrichen). Da auch mein Gegner noch nicht rochiert hatte, drohte ich plötzlich Schachmatt, allerdings gab es mehrere gute Wege dies zu verteidigen. Mein Gegner wählte eine passive Variante und nun fing ich mit schnellen Drohungen an, meinen Gegner unter Druck zu setzen. Das gelang auch, denn bei nur noch zehn Minuten für 20 Züge unterlief meinem Gegner ein Fehler, der mindestens einen ganzen Turm gekostet hätte und somit gab er auf. Somit war plötzlich der Punktgewinn doch noch ein Thema. Matthias S. eröffnete mit dem Londoner System. Nachdem die weißfeldrigen Läufer getauscht wurden, öffnete Matthias seine f-Linie und hatte im Zentrum nur Bauern auf schwarzen Feldern und damit den aktiveren Läufer. Matthias schickte nun seine Bauern am Königsflügel in den Angriff, allerdings fand sein Gegner die richtigen Verteidigungszüge und konnte selbst am Damenflügel einen Bauern gewinnen. Danach wurden alle Schwerfiguren getauscht und die Stellung schien (aus meiner Sicht) leicht besser für unseren Mann, der Computer bewertet diese aber als total remis. Aber als nun der gegnerische König die Bauern von Matthias zu infiltrieren drohte, fand er keine gute Variante. Sein Gegner dafür schon, der mit einem Bauernopfer die Stellung von Matthias komplett zerstörte, was Matthias nach wenigen Zügen dann zur Aufgabe brachte.

Eigentlich fasst dieser Manschaftskampf unsere Saison sehr gut zusammen. Unsere Spielstärke reicht eigentlich aus um ganz vorne in der Liga mitzuspielen, aber wenn man so oft wie wir mit offenen Brettern antritt ist es natürlich deutlich schwerer Mannschaftspunkte mitzunehmen. Am Ende möchte ich mich nochmal bei den Leuten bedanken, die regelmäßig mitgespielt oder als Ersatz geholfen haben, dass unser Minimalziel des Klassenerhalts erreicht wurde.