Unsere 3. Mannschaft holt ein faires Unentschieden in Günnigfeld

3   Kümmel, Hans-Jürgen 1344   Schulz, Wolfgang 998 1:0
4   Müller, Hans-Dieter 1750   Kalle, Michael 1219 ½:½

Bericht von Robin Schulz

Reinhard konnte in der Eröffnung leider keinen Vorteil erzielen. Im Mittelspiel wurde es sehr bald sehr taktisch und es kam zum Abtausch aller Figuren, bei dem Reinhard allerdings zwei Mehrbauern für sich beanspruchen und so das Endspiel für sich entscheiden konnte. Wolfgang hatte es leider nicht einfach in der Eröffnung. Er spielte Englisch, leider tauschten sich bereits in der Eröffnung die beiden Springerpaare ab und so kam es zu einem komplizierten Mittelspiel. Sein Gegner konnte nach und nach zwei Freibauern bilden, die Wolfgang leider nicht mehr aufhalten konnte und die Partie im 40. Zug aufgeben musste.

Michael hatte in der Eröffnung leider einen Bauern stehen lassen, den sein Gegner aber nicht nahm. Stattdessen spielte sein Gegner eine recht wilde Variante, die am Ende doch keinen Vorteil brachte. So kam, bei ausgeglichener Stellung, bereits im 14. Zug die Möglichkeit eines Damentausches und damit die Chance auf ein sicheres Remis aufs Brett. Da Michael dachte in der Stellung leicht besser zu stehen, spielte er noch ein paar Züge weiter. Im 20. Zug wurden dann doch die Damen getauscht, allerdings brachte dies dem Gegner einen Isolani ein. Leider konnte Michael dieses leichte Plus nicht ausnutzen und so endete die Partie remis.

In der Caro-Cann-Verteidigung gelang es mir das Läuferpaar des Gegners zu halbieren, allerdings half das in geschlossener Stellung auch nur teilweise. Nach einer geschickten Erwiderung gegen einen taktischen Schlag gelang es mir leichtes Spiel auf der g-Linie zu bekommen. Nach Abtausch einiger Figuren verpuffte dieser Angriff allerdings. So einigten sich mein Gegner und ich auf ein Remis.

Vielen Dank an alle die dabei waren.