3. Mannschaft holt wichtigen Punkt gegen SG Bochum 31

3   Schulz, Wolfgang 998   Wartmann, Janus 0:1
4   Bußmann, Stephan 1072   Fiebig, Christian 1254 -:-

Bericht von Robin Schulz

Leider musste unsere Mannschaft mit drei Leuten antreten. Zum Glück für uns mussten unsere Gegner das 4. Brett auch freilassen. Mein Gegner spielte die englische Eröffnung, nach 1-2 Ungenauigkeiten im frühen Mittelspiel konnte ich das Zentrum schließen und einen Königsangriff starten. Hier wählte mein Gegner ein paar Mal nicht die beste Fortsetzung und seine Stellung verschlechterte sich zusehends. Nach einer schönen Kombination, die mir eine Figur einbrachte, gab er zwei Züge vor dem Matt auf. Wolfgang bekam in der russischen Verteidigung nicht genügend Druck aufgebaut und verlor im Mittelspiel eine Qualität, diese Minusfigur konnte er leider nicht mehr ausgleichen und verlor. Joachim eröffnete mit dem Reti-System, er kam gut aus der Eröffnung und hatte starke Felder für seine Figuren. Durch eine Fesselung des Springers kam sein Gegner in die Defensive. Einen Angriff am Königsflügel konnte er nicht riskieren, bei einem Figurenopfer sah er keinen Gewinnweg um verwarf es wieder. Sein Gegner verteidigte gut und nach Abtausch einiger Figuren kam Joachim in die Defensive und musste sich verteidigen. Da er keinen Vorteil erkannte, bot er Remis an, das sein Gegner annahm. Vielen Dank an alle die dabei waren.