Monats-Blitzturnier oder: Schach als Sport, wie er sein sollte („Jeder kann mal gewinnen!“)

Rangliste: Stand nach der 5. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte DiVerg
1 Quast,Marcel  2218 ** 11 01 10 11 7.5
2 Brüggestraß,Volker  2021 ** 01 01 11 11 6.5
3 Gottmann,Bernd  1952 00 10 ** 10 10 11 5.0
4 Gawlick,Matthias  1606 10 10 01 ** 10 00 4.0 2
5 Meise,Ulrich  1757 01 00 01 01 ** 10 4.0 2
6 Löffelbein,Klaus  1834 00 00 00 11 01 ** 3.0

Bericht von Matthias Gawlick

Die äußeren Rahmenbedingungen wirkten erst einmal, als wäre alles beim Alten: Lediglich sechs Interessierte für Blitzschach, die Spielstätte auch noch schwach geheizt (egal, man ließ die Jacke an!)… Aber sportlich hat dieser Jahresauftakt Lust auf mehr gemacht! Schließlich besteht der Reiz im Sport ja darin, dass sich der (nominell) Schwächere Hoffnungen machen kann, gegen den (nominell) Stärkeren zu gewinnen. Und so hatten wir zwar nach zehn Runden einen Tabellenführer, den man dort erwarten konnte: Marcel (7,5 Punkte). Aber auf dem Weg dahin gab es eine Reihe von Überraschungen und es blieb bis zum Schluss spannend.

Uli etwa hatte in der Hinrunde wenig Erfolgserlebnisse, konnte aber in der Rückrunde mit drei Siegen aufwarten! Man hätte auch vermuten können, dass Klaus als „Alterspräsident“ bei einer Bedenkzeit von „3+2“ nicht viel holen würde, doch gegen mich punktete er gleich doppelt. Ich wiederum konnte eine lange Durststrecke beenden und nach sieben Jahren endlich gegen Marcel siegen! Aber wir drei hatten dann mit dem Ausgang des Turniers nicht viel zu tun.

Bernd spielte wie gewohnt souverän und sicher. Nur die eine oder andere Ungenauigkeit (inklusive Punktverlust) verhinderte, dass er beim Kampf um den Gesamtsieg mitmischen konnte (5 Punkte). Volker fiel es, wie auch sonst häufig zu, das Titelrennen offen zu halten. Sein präzises Spiel sorgte dafür, dass erst die Schlussrunde die Entscheidung bringen sollte. Doch mit einer Qualität weniger und wenig Restzeit „einigte“ er sich mit Marcel per Dauerschach auf Remis und kam auf 6,5 Punkte. – Wer nun auch Lust auf Blitzschach hat, kann sich schon einmal den 3.2. in den Kalender eintragen. Dann geht es mit der Februar-Auflage dieses Turnierformats weiter.