Ein Punkt entscheidet die Blitzmeisterschaft

Rangliste: Stand nach der 5. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte DiVerg
1 Quast,Marcel 2211 ** 11 10 11 11 8.5
2 Gawlick,Matthias 1626 00 ** 01 11 11 11 7.0 2
3 Brüggestraß,Volker 2021 01 10 ** 01 11 11 7.0 2
4 Meise,Ulrich 1758 00 10 ** ½1 11 5.0
5 Boost,Jürgen 1802 00 00 00 ½0 ** 11 2.5
6 Wüllner,Robin 1525 00 00 00 00 00 ** 0.0

Bericht von Marcel Quast

Am Ende sollte es ein einziger Punkt sein, der die Blitzmeisterschaft 2022 entscheidet. Nicht ganz, weil ich bei Gleichstand die Feinwertung (direkter Vergleich unter Einbeziehung aller Turniere) gewonnen hätte, doch so spannend war es, wenn überhaupt schon einmal, lange nicht mehr im letzten Turnier des Jahres. Volker Brüggestraß ging mit einem Punkt Vorsprung ins entscheidende Turnier, bei dem ihm daher ein geteilter Platz mit mir oder besser gereicht hätte. Es schien zunächst bis zum Schluss spannend zu bleiben, da wir beide mit jeweils drei Siegen starteten, doch im direkten Duell konnte er seinen Zeit- und vielleicht sogar leichten Stellungsvorteil nicht ausnutzen, achtete dann gar auf seine eigene Uhr nicht mehr und verlor durch Zeitüberschreitung. Da er auch die beiden nächsten Partie verlor, war die Vorentscheidung bereits so gut wie gefallen und so machte mir Volkers Revanche in der Rückrunde nichts aus, da ich nur gegen Ulrich Meise noch einen halben Zähler abgab. So kam es, dass Matthias Gawlick vor der Schlussrunde noch vor Volker lag und mit einem SIeg gegen mich den Tagessieg hätte erringen können. Doch nach einem Fehler in der Eröffnung musste er früh die Waffen strecken und Volker zog noch mit ihm gleich. In der Gesamtwertung überholte Ulrich Meise durch seinen vierten Platz noch Robin Wüllner, der Freitag einen schlechten Tag erwischte. Jürgen Boost, der zusammen mit Volker die meisten Turniere spielte, erreichte durch seine soliden Auftritte mit deutlichem Vorsprung den dritten Platz der Gesamtwertung.