Monatsblitzturnier Oktober

Rangliste: Stand nach der 5. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte DiVerg
1 Quast,Marcel 2218 ** ½1 11 11 11 11 9.5
2 Brüggestraß,Volker 2021 ½0 ** 11 ½1 11 11 8.0
3 Gottmann,Bernd 1952 00 00 ** 11 11 11 6.0
4 Meise,Ulrich 1757 00 ½0 00 ** 11 11 4.5
5 Wüllner,Robin 1525 00 00 00 00 ** 11 2.0
6 Dukhan,Obada   00 00 00 00 00 ** 0.0

Bericht von Marcel Quast

Letzten Freitag hatten wir mit Obada ein neues Gesicht bei uns im Verein zu Gast, der zuvor die meiste Zeit nur online Schach gespielt hatte und sich nun auch am Schach vor Ort versuchen und seine Spielstärke steigern möchte. Gleich in der ersten Runde hätte er für einen Paukenschlag sorgen können, da er gegen Volker ein gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur auf dem Brett hatte, dieses aber aufgrund eines gegnerischen aktiven Königs und eines weit vorgerückten Freibauern noch verlor. Während der Freibauer König und Läufer beschäftigte, gelang es Volker mit seinem König die drei letzten Bauern von Obada zu beseitigen und seine eigenen waren danach einfach zu stark gegen den vereinsamten Läufer. An der Spitze blieb es bis zur letzten Runde eng. Während wir beide gegen Bernd und Robin jeweils voll punkten konnten, musste Volker gegen Uli ein Remis hinnehmen. Das direkte Duell in der Hinrunde endete auch unentschieden, sodass die letzte Runde über den Tagessieg entschied. Hier konnte ich mich durchsetzen und in der Jahreswertung den Rückstand auf Volker verkürzen. Nichtsdestotrotz hat er noch immer alle Trümpfe in der Hand, um den Blitztitel in diesem Jahr zu erringen.