SVR-Einzelpokal 2012: Aus in Runde 1

Heute hat Marcel Quast gegen Stefan Wickenfeld (DWZ 2088) vom SK Herne-Sodingen die SVR-Pokalpartie der 1. Runde gespielt. Verzichtend auf sein Heimrecht, fand die Begegnung im Sportzentrum Falkschule in Herne statt. Er berichtet selbst:

Ich war mit dem Verlauf der Partie eigentlich nicht unzufrieden, hatte aber im Mittelspiel meinen Plan nicht durchziehen können, da ein Bauer und mit ihm die Partie verloren gewesen wäre. Danach stand ich ziemlich unter Druck. Mein Gegner wollte im Damen und Läufer-Endspiel den Sieg erreichen und tauschte eine Leichtfigur und beide Türme ab. Die Stellung war zwar schlechter für mich, aber mit ungleichfarbigen Läufern und stets den richtigen Verteidigungszügen meinerseits gelang Weiß kein nennenswerter Fortschritt. So versuchte er noch nach Damentausch im reinen Läuferendspiel sein Glück, allerdings konnte ich durch ein doppeltes Bauernopfer eine Festung bauen, in der die beiden Mehrbauern nichts Wert waren.

Die Entscheidung musste im Blitzen fallen. In der ersten Partie konnte ich mit Weiß Vorteil erreichen. Ob der Mehrbauer zum Sieg ausreichen würde, stand allerdings in den Sternen. Als mir mein Gegner einen weiteren Bauern anbot, allerdings für die Qualität, dachte ich "was solls, mach es" und erhielt am Ende auch eine Gewinnstellung, die ich aber aus Zeitgründen nicht verwerten konnte, meine Uhr zeige 0.00 an. Jedoch schaffte ich es, vorher alle gegnerischen Figuren zu beseitigen, so dass immerhin ein Remis heraussprang. In der zweiten Partie wich ich von der Turnierpartie ab und  erlangte wohl gleiches Spiel. In der Folge spielte ich nicht genau und schlief zudem wieder einmal ein. Das Resultat war, dass ich einen Bauern einstellte und wegen 2 Sekunden Restbedenkzeit die Waffen streckte.

Insgesamt ist mein sympathischer Gegner verdient in die nächste Runde eingezogen. Ihm wünsche ich viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf.

Am 25.03. werden sich unsere Klingen höchstwahrscheinlich ein weiteres Mal kreuzen, denn an diesem Sonntag empfangen wir mit unserer ersten Mannschaft die Zweitbesetzung des SK Herne-Sodingen.