Marcel Quast ist SVR-Einzelpokal-Sieger 2015!

Mit der Unterstützung von Christin Pflieger, Joachim Gawlick (r.) und Michael Kalle (l.) reiste Marcel Quast gestern Abend nach Essen zum DJK Wacker Bergeborbeck, um dort sein SVR-Einzelpokal-Finale gegen Reinhard Lindenmaier zu spielen. Nachdem sein Gegner Marcel in der Eröffnung das Läuferpaar überließ, opferte er selbst im Mittelspiel einen Bauern, um einerseits die Königs- und Bauernstellung seines Kontrahenten zu schwächen sowie andererseits Linien für seine Läufer und Türme zu öffnen. In der Folge drang die Dame des Esseners in die Königsstellung von Marcel ein, verursachte dort aber keine Probleme, sondern stand abseits des Geschehens und hätte eher selbst das Ziel von Angriffen werden können. Anstatt in dieser Phase mit seiner aktiven Dame auf Bauernraub zu gehen, folgte Marcel einem anderen Plan und ließ die gegnerische Monarchin freiwillig wieder aus ihrer misslichen Lage entwischen, um seine Türme auf der e-Linie zu verdoppeln. Dies erwies sich aber als nicht so gut und der Gegner kam zu Gegenspiel und Ausgleich. Nach zwei Bauerntäuschen besaß Marcel einen gefährlichen a-Freibauern, der vom Läufer auf g2 unterstützt wurde und der Gegner einen wohl nicht ganz so gefährlichen c-Freibauern. Obwohl die Partie noch im Gleichgewicht war, bereitete dem Gegner jedoch Marcels Bauer große Sorgen und so passierte es, dass der Bergeborbecker patzte und den Bauern zwar gewann, allerdings auf Kosten einer Figur. Nach der Fesselung seines die ganze Partie über eigentlich schlechten Springers, der nun im nächsten Zug verloren gehen würde, gab er sofort auf, was bedeutet, dass Marcel nun Dähne-Pokal-Sieger des Schachverbandes Ruhrgebiet im Jahre 2015 ist! Für beide Spieler geht es allerdings auf NRW-Ebene weiter, da sich wie im Bezirk beide Finalteilnehmer für die nächsthöhere Ebene qualifizieren.