Marcel Quast verteidigt seinen Bochumer Stadtmeistertitel

Marcel Quast besiegte Michael Rath nach zähem Kampf bis kurz vor Mitternacht. Ein Remis war lange Zeit denkbar, sodass Marcel auf den undankbaren 4.Platz geendet wäre.

Quast-Rath

Möglich war der Turniersieg, weil der Tabellenführer Christopher Kean in einer gewonnenen Stellung ungenau fortsetzte und noch gegen Lars Jellinghaus remisierte.

Jellinghaus-Kean

Christopher vergab dadurch den Turniersieg und rutschte durch den Sieg von Matthias Hahn gegen Reinhold Kempen auf den zweiten Platz ab.
Matthias war als ungeschlagener Remiskönig zwischenzeitlich Tabellenführer. Durch Marcels Sieg wurde er nur noch Dritter mit 0,25 SoBerg weniger als Christopher. Am Ende war jede Partie von entscheidender Bedeutung.
Von Christophers guter Platzierung profitierte unter anderem auch Ralph Schmidt und gewann den Ratingpreis unter 2000. Reinhold gewann durch seine guten Ergebnisse in den vorherigen Runden noch den Ratingpreis unter 1800.

Alle weiteren Informationen sind online:  Tabelle7.Runde und die Partien.