Archiv der Kategorie: 3. Mannschaft

Unsere 3. Mannschaft holt ein faires Unentschieden in Günnigfeld

Br. Rangnr. SV Günnigfeld 3 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ 2:2
1   Sinzig, Ralf 1443   Schulz, Robin 1283 ½:½
2   Janzen, Erwin   Osthus, Reinhard 1363 0:1
3   Kümmel, Hans-Jürgen 1344   Schulz, Wolfgang 998 1:0
4   Müller, Hans-Dieter 1750   Kalle, Michael 1219 ½:½

Bericht von Robin Schulz

Reinhard konnte in der Eröffnung leider keinen Vorteil erzielen. Im Mittelspiel wurde es sehr bald sehr taktisch und es kam zum Abtausch aller Figuren, bei dem Reinhard allerdings zwei Mehrbauern für sich beanspruchen und so das Endspiel für sich entscheiden konnte. Wolfgang hatte es leider nicht einfach in der Eröffnung. Er spielte Englisch, leider tauschten sich bereits in der Eröffnung die beiden Springerpaare ab und so kam es zu einem komplizierten Mittelspiel. Sein Gegner konnte nach und nach zwei Freibauern bilden, die Wolfgang leider nicht mehr aufhalten konnte und die Partie im 40. Zug aufgeben musste.

Michael hatte in der Eröffnung leider einen Bauern stehen lassen, den sein Gegner aber nicht nahm. Stattdessen spielte sein Gegner eine recht wilde Variante, die am Ende doch keinen Vorteil brachte. So kam, bei ausgeglichener Stellung, bereits im 14. Zug die Möglichkeit eines Damentausches und damit die Chance auf ein sicheres Remis aufs Brett. Da Michael dachte in der Stellung leicht besser zu stehen, spielte er noch ein paar Züge weiter. Im 20. Zug wurden dann doch die Damen getauscht, allerdings brachte dies dem Gegner einen Isolani ein. Leider konnte Michael dieses leichte Plus nicht ausnutzen und so endete die Partie remis.

In der Caro-Cann-Verteidigung gelang es mir das Läuferpaar des Gegners zu halbieren, allerdings half das in geschlossener Stellung auch nur teilweise. Nach einer geschickten Erwiderung gegen einen taktischen Schlag gelang es mir leichtes Spiel auf der g-Linie zu bekommen. Nach Abtausch einiger Figuren verpuffte dieser Angriff allerdings. So einigten sich mein Gegner und ich auf ein Remis.

Vielen Dank an alle die dabei waren.

3. Mannschaft holt wichtigen Punkt gegen SG Bochum 31

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SG Bochum 4 DWZ 1,5:1,5
1   Schulz, Robin 1283   Wernz, Thibaud 1:0
2   Wisnewski, Joachim   Siegert, Robert 1413 ½:½
3   Schulz, Wolfgang 998   Wartmann, Janus 0:1
4   Bußmann, Stephan 1072   Fiebig, Christian 1254 -:-

Bericht von Robin Schulz

Leider musste unsere Mannschaft mit drei Leuten antreten. Zum Glück für uns mussten unsere Gegner das 4. Brett auch freilassen. Mein Gegner spielte die englische Eröffnung, nach 1-2 Ungenauigkeiten im frühen Mittelspiel konnte ich das Zentrum schließen und einen Königsangriff starten. Hier wählte mein Gegner ein paar Mal nicht die beste Fortsetzung und seine Stellung verschlechterte sich zusehends. Nach einer schönen Kombination, die mir eine Figur einbrachte, gab er zwei Züge vor dem Matt auf. Wolfgang bekam in der russischen Verteidigung nicht genügend Druck aufgebaut und verlor im Mittelspiel eine Qualität, diese Minusfigur konnte er leider nicht mehr ausgleichen und verlor. Joachim eröffnete mit dem Reti-System, er kam gut aus der Eröffnung und hatte starke Felder für seine Figuren. Durch eine Fesselung des Springers kam sein Gegner in die Defensive. Einen Angriff am Königsflügel konnte er nicht riskieren, bei einem Figurenopfer sah er keinen Gewinnweg um verwarf es wieder. Sein Gegner verteidigte gut und nach Abtausch einiger Figuren kam Joachim in die Defensive und musste sich verteidigen. Da er keinen Vorteil erkannte, bot er Remis an, das sein Gegner annahm. Vielen Dank an alle die dabei waren.

3. Mannschaft gewinnt auch gegen den SV Welper

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SV Welper 4 DWZ 2,5:1,5
1   Schulz, Robin 1283   Bindernagel, Lothar 1426 1:0
2   Wisnewski, Joachim   Becker, Axel 1444 ½:½
3   Schulz, Wolfgang 998   Jeß, Emanuel 951 0:1
4   Kalle, Michael 1219   Löchner, Florian 1:0

Bericht von Robin Schulz

Michaels Gegner war noch sehr jung und hat ein bisschen zu sehr auf Angriff gespielt, wobei er bei einigen Zügen die Verteidigung vergaß und dabei von Zeit zu Zeit eine Figur einstellte. Wolfgang hatte die Dame sehr früh ins Spiel gebracht. Nach einigen Schachs fand die Dame kein sicheres Feld und ging verloren. Er spielte noch einige Zeit weiter, doch musste er nachher die Partie leider aufgeben. In einer sehr ungewöhnlichen Variante der Altindischen Verteidigung gelang es mir sämtliche Linien bis auf eine geschlossen zu halten. Auf dieser Linie tauschten wir unsere Schwerfiguren ab und bekamen somit ein Leichtfigurenendspiel mit 7 Bauern aufs Brett. Durch Einengung und späteren Verlust seines Läufers musste mein Gegner die Partie aufgeben. Joachim bekam eine geschlossene Stellung nach einer Variante des Damengambits. Er geriet allerdings im Mittelspiel in die Defensive. Trotzdem gelang es ihm einen Bauern zu erobern. Sein Gegner stand trotzdem besser und versäumte es weiter anzugreifen. So konnte er etwas Gegenspiel erzielen. Sein Angriff verpuffte allerdings im Figurenabtausch. Es kam zu einem Endspiel mit Turm, Läufer und Bauer gegen Turm, Springer und Bauer, in dem Joachim wegen der Zeitnot leider einen Bauern stehen ließ. Er musste seinen Springer für den letzten feindlichen Bauern geben und in ein Turmendspiel mit einem Läufer weniger überleiten. Nach einigen Zügen übersah sein Gegner ein Zwischenschach, sodass Joachim die Türme abtauschen und das wichtige Remis sichern konnte.

Ganz besonders Joachim hatte in seiner Partie großen Kampfgeist bewiesen und uns den Mannschaftssieg gerettet. Vielen Dank an alle die dabei waren.

3. Mannschaft gewinnt gegen Ennepe-Ruhr Süd 3

Br. Rangnr. SG Ennepe-Ruhr-Süd 3 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ 1:3
1   Dicke, Roland 1443   Schulz, Robin 1283 0:1
2   Kalkuhl, Gereon 1247   Osthus, Reinhard 1363 0:1
3   Cross, Zino 1244   Wisnewski, Joachim 1:0
4   Schmerse, Jesko 1237   Schulz, Wolfgang 998 -:+

Bericht von Robin Schulz

Nach einer sehr weiten Anreise konnte Wolfgang sich über einen kampflosen Punkt freuen. In meiner Partie konnte ich in der Symmetrievariante der englischen Eröffnung sehr schnell Vorteil erzielen, ohne diesen allerdings in ein materielles Plus umwandeln zu können. Nach dem Abtausch der Dame und eines Turmes, wodurch ein Turm auf die 7. Reihe kam, gelang es mir mit einem Doppelangriff eine Leichtfigur zu gewinnen, wonach mein Gegner aufgab. Reinhard verlor nach ausgeglichener Eröffnung mit frühem Damentausch  durch eine taktische Ungenauigkeit einen Bauern. Als sein Gegner übersah, dass sein Turm eingesperrt war, musste er die Qualität geben. Das materielle Übergewicht war dann im Endspiel vorteilhaft, sodass Reinhard einen unaufhaltsamen Freibauern generieren und das Gegenspiel am Königsflügel neutralisieren konnte. Dieser Vorteil reichte um die Partie zu gewinnen. Joachim kam leider schlecht aus der Eröffnung. Ihm fehlte die Initiative. Eine Fesselung des schwarzen Springers durch seine Dame brachte nicht den erhofften Vorteil. Danach konnte er nur noch defensiv agieren und seine Dame in Sicherheit bringen. Nach dem Abtausch vieler Figuren verlor er im Damenendspiel einen Bauern und musste die Partie leider wenig später aufgrund großer Zeitnot aufgeben. Eine Niederlage, welche den Mannschaftssieg nicht mehr gefährdete.

Ein 3:1 im Verfolgerduell, das Hoffnungen auf den Rest der Saison macht. Am 20. November kommt die 4. Mannschaft vom SV Welper.

3. Mannschaft startet mit einem knappen Sieg in die Saison

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. Bochumer SV 5 DWZ 2.5:1.5
1   Schulz, Robin 1287   van den Brink, Peter 1424 1:0
2   Wisnewski, Joachim   Scheithauer, Ralf 1340 ½:½
3   Schulz, Wolfgang 976   Ehm, Christian 1293 0:1
4 34 Bußmann, Stephan 1072   Meiler, Wolfgang 1208 1:0

Hinweis: Die Rangnummern stehen aktuell noch falsch im Portal und werden später korrigiert.

Bericht von Robin Schulz

Joachim spielte in einer geschlossenen Eröffnung eine sehr ausgeglichene Partie, in der er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte. Diesen Vorteil musste er jedoch gleich wieder abgeben. Mit arg fortgeschrittener Bedenkzeit und einer Stellung, in der sich beide Seiten neutralisierten, einigte man sich hier auf Remis. Wolfgang und sein Gegner lieferten sich ein taktisches Feuerwerk, in dem es Wolfgang leider nicht gelang seinen Gegner wirklich unter Druck zu setzen. Nach einigen verzweifelten Versuchen musste er die Partie leider aufgeben. Stephans Gegner unterlief bereits im 9. Zug ein Patzer, wonach er eine Qualität verlor. Danach hatte Stephan mit den stärkeren Zügen geliebäugelt, leider aber nicht die besten Fortsetzungen gefunden, wodurch die Partie wieder ins Gleichgewicht kam. Zum Schluss hätte er noch schneller gewinnen können, hatte diese Möglichkeit aber leider übersehen. In einer ruhigen, strategischen Partie der Philidor- Verteidigung, in der es lange Zeit ausgeglichen war, stellte mein Gegner im 34. Zug eine Figur ein und verlor die Partie in der Folge. Ein knapper Sieg zum Auftakt, der Mut für den Rest der Saison gibt.

Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SV Wattenscheid 5 DWZ 1.5:2.5
1 17 Schulz, Robin 1254 33 Matischok, Fabian 1241 +:-
2 19 Osthus, Reinhard 1363 34 Gallert, Marc 1200 ½:½
3 21 Schulz, Wolfgang 938 35 Gallert, Jan 1288 0:1
4 28 Wisnewski, Joachim 36 Jüntgen, Matthias 0:1

Bericht von Robin Schulz

Unsere Gegner aus Wattenscheid mussten leider das 1. Brett freilassen, somit lagen wir ohne gespielt zu haben schon mit 1:0 in Führung. Reinhard und sein Gegner tauschten sehr schnell die Bauern im Zentrum sowie die Springer ab. Als dann auch noch beide Damen vom Brett verschwanden, konnte trotz großer Bemühungen keine Seite mehr einen Vorteil erzielen. Joachim konnte seinem Gegner nach einer ausgeglichenen Eröffnungsphase einen Isolani verpassen, gegen den er starken Druck ausüben konnte. Im weiteren Spielverlauf gelang es ihm mit mehr Bauern in ein erfolgsversprechendes Mittelspiel zu gehen. Ein Remis hätte es wenigstens werden können. Beim Tausch einiger Figuren und weit vorgeschrittener Zeit übersah Joachim allerdings den richtigen Zug und verlor seine Partie. Bei Wolfgang entstand ein damenloses Mittelspiel, in dem seine Leichtfiguren auf sehr schlechte Felder gelenkt wurden. Er litt extrem unter Raumnachteil, den er nur noch mit einem Qualitätsopfer hätte beheben können. Diese Möglichkeit war ihm aber zu unsicher und er gab die Partie letztendlich auf. Eine sehr bittere Niederlage zum Saisonabschluss.

Knappe Niederlage der 3. Mannschaft gegen Bochum 31

Br. Rangnr. SG Bochum 4 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ 2.5:1.5
1 30 Vogt, Niels 1246 17 Schulz, Robin 1344 1:0
2 31 Jacquemart, Pascal 1261 18 Biermann, Jannik 1473 ½:½
3 37 Brügmann, Cedric 21 Schulz, Wolfgang 944 1:0
4 38 Wartmann, Janus 28 Wisnewski, Joachim 0:1

Bericht von Robin Schulz

Jannik bekam für einen eingestellten Läufer eine bessere Stellung plus zwei Freibauern. Diesen Druck konnte er leider nicht aufrechterhalten, was wieder zu einer schlechteren Stellung führte. Durch einen Fehler seines Gegners im Endspiel kam es zur dreifachen Stellungswiederholung. In einer sehr offen geführten Partie stellte Wolfgang im Mittelspiel eine Leichtfigur ein, diesen Verlust konnte er während der gesamten Partie nicht mehr ausgleichen. Ich hatte nach einem Läuferopfer auf a6 mit Zerstörung der Rochadestellung meinen Gegner stark unter Druck gesetzt. Es gelang mir nicht den Druck zu erhöhen und ich übersah einen Figurenverlust durch Schach. Leider war die Partie danach für mich auch nicht mehr zu retten. Joachim geriet bei der Französischen Verteidigung in eine sehr passive Stellung. Erst als der Gegner zu vorsichtig agierte, gelang es Joachim einen vernichtenden Königsangriff zu starten, welcher mit schönen Kombinationen und Drohungen zum Gewinn der Dame führte und danach auch zum Matt.

Eine knappe Niederlage, wonach nur kurze Zeit später der Saisonabschluss gegen Wattenscheid am 26.6. folgt.

Eine fast überzeugende Leistung gegen SG Witten 2

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SG Witten 2 DWZ 3:1
1 17 Schulz, Robin 1344 7 Türk, Nebil Nuyan 939 0:1
2 18 Biermann, Jannik 1473 8 Bayram, Ahmet Atakan 1:0
3 19 Osthus, Reinhard 1378 9 Kirbschus, Ole 1:0
4 28 Wisnewski, Joachim 10 Spielberg, Fabian Maximilian 1:0

Bericht von Robin Schulz

Der Gegner von Reinhard legte die Eröffnung sehr offensiv mit schneller Entwicklung der Leichtfiguren an, ließ aber den einen oder anderen vorteilhaften Abtausch für Reinhard zu, wodurch er sich einen leicht angreifbaren König plus Doppelbauern einhandelte. Als er dann eine Gabel übersah, waren seine Dame und die Partie verloren. Jannik gewann nach einer relativ ausgeglichenen Eröffnung, jedoch einigen Fehlern seines Gegners kurze Zeit später. Durch ein geschicktes Figurenopfer im späten Mittelspiel wurde ich überrascht und verlor die Partie. In einer Partie ohne Fehler konnte Joachim im späten Mittelspiel einen Freibauern bilden, dessen Umwandlung ihm Materialvorteil gab. Diesen konnte sein Gegner nicht mehr ausgleichen und gab kurze Zeit später auf.

Nach diesem Sieg geht unsere Mannschaft am 12. Juni als Spitzenreiter in das Spiel gegen Bochum 31.

Dritte Mannschaft siegt kampflos in Wattenscheid

Bericht von Robin Schulz

Am Sonntag fuhren wir zum Spiellokal von Wattenscheid. Als wir dort eingetroffen sind, mussten wir leider erfahren, dass unsere Gegner nicht antreten konnten. So mussten wir leider unverrichteter Dinge, aber mit einem kampflosen 4:0 im Spitzenspiel wieder die Heimreise antreten.

Knapper Sieg der 3. Mannschaft gegen Bochum 31

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SG Bochum 4 DWZ 2,5:1,5
1 17 Schulz, Robin 1344 25 Siegert, Robert 1429 ½:½
2 18 Biermann, Jannik 1473 29 Wichmann, Luc 1290 1:0
3 19 Osthus, Reinhard 1378 35 Peristy, Luke 1662 0:1
4 21 Schulz, Wolfgang 944 38 Wartmann, Janus 1:0

Bericht von Robin Schulz

Ich konnte meinem Gegner in der Endspielvariante der Pirc-Verteidigung und kompliziertem Endspiel einen halben Punkt abringen. Jannik hatte in der Eröffnung einen Bauern verloren und stand leicht schlechter, jedoch konnte er durch einen Fehler seines Gegners im Endspiel doch noch gewinnen. In einer hochdramatischen königsindischen Partie gewann Wolfgang die Dame, was seinen Gegner wenig später zur Aufgabe zwang. Reinhard geriet zunächst mit Schwarz in eine ungewohnte Eröffnungsvariante, wo er nach eigenem Gefühl positionell etwas eingeengt stand, die Analyse danach meinte allerdings, dass alles okay sei. Das Öffnen der Stellung um den Läufern Raum zu geben, war genau richtig. Erst ein unglücklicher Umzug gab seinem Gegner taktischen Vorteil, den Reinhard nicht mehr ohne Verlust von Material und leider auch der Partie abwenden konnte.