Erste Mannschaft siegt zum Abschluss

Br. Rangnr. SV Rochade Eving 1 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ 1,5:6,5
1 4 Michalek, Franz 1948 1 Quast, Marcel 2215 0:1
2 5 Hornung, Rüdiger 1892 3 Brüggestraß, Volker 2009 0:1
3 6 Pahne, Dirk 1881 4 Melmer, Felix 1898 1:0
4 8 Regber, Karl-Heinz 1576 5 Löffelbein, Klaus 1849 0:1
5 1002 Regber, Werner 1794 6 Meise, Ulrich 1861 ½:½
6 18 Krams, Amatus 1223 7 Berens, Thomas 1866 0:1
7 22 Hoidis, Paul 1090 8 Gottmann, Bernd 1890 0:1
8 25 Schulz, Dennis 1089 13 Pflieger, Christin 1758 0:1

Bericht von Marcel Quast

Unser letztes Saisonspiel konnten wir heute gegen bereits abgestiegene und stark ersatzgeschwächte Dortmunder des SV Rochade Eving hoch und verdient gewinnen. Bernd brachte uns in Führung, nachdem sein Gegner eine Figur einbüßte. Klaus erhöhte auf 2:0 durch Materialgewinn nach geschickten Fesselungen. Christin schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe, auch sie konnte erst eine Figur gewinnen und dann durch taktische Motive das gegnerische Spiel zum Erliegen bringen. Ich hatte mir eine aktive Stellung mit Raumvorteil erspielt, was unvermeidlich nach einigen Ungenauigkeiten meines Gegners zu Materialgewinn führte. Ein Zug vor dem Matt hatte mein Gegner dann genug gesehen. Thomas konnte im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Nachdem er einen zweiten einheimste, hatte auch sein Gegner keine Lust mehr weiterzuspielen. Uli stand in der Eröffnung gut, spielte aber weniger gut weiter und landete wohl in einem ausgeglichenen Endspiel. Nachdem er einen Bauern einstellte, endete die Partie wenige Zeit später mit der Punkteteilung. Volker verbuchte den nächsten Sieg auf unser Konto. In Folge einer sehr taktischen Stellung konnte er den in der Ecke um Luft ringenden König mit Dame und Turm mattsetzen. Schließlich spielte noch Felix, der nach Ablehnen eines Remis in der Eröffnung nicht gut weiterspielte und dem starken Läuferpaar des Gegner Tribut zollte. Nach einem Fehler in wohl schon verlorener Stellung sah er sich einem nicht deckbarem Matt gegenüber und gab zum einzigen vollen Punktverlust dieses Mannschaftskampfes auf.

Damit haben wir den dritten Platz der Verbandsliga erreicht, wer hätte dies am Anfang der Saison gedacht? Obwohl es am Ende nicht gereicht hat, waren wir lange Zeit im Aufstiegsrennen dabei, sodass es eine recht erfolgreiche Saison war.