Die 2. Mannschaft verliert unglücklich mit 2,5:5,5 gegen Günnigfeld 1

Heute hat unsere 2. Mannschaft etwas unglücklich gegen Günnigfeld 1 verloren.

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ Rangnr. SV Günnigfeld 1 DWZ 2,5:5,5
1 9 Gottmann, Bernd 1905 1 Freisen, Thomas 1955 ½:½
2 11 Boost, Jürgen 1798 2 Markus, Peter 1965 ½:½
3 12 Pflieger, Christin 1706 3 Radi, Günter 1885 ½:½
4 13 Kalle, Yannis 1671 4 Kükenbrink, Christopher 1793 ½:½
5 15 Säglitz, Patrick 1570 5 Bender, Markus 1780 0:1
6 16 Garbela, Janusch 1679 8 Brandhoff, Gerd 1803 0:1
7 2001 Tuscher, Albin 1641 1001 Gödeke, Ralf 1776 ½:½
8 18 Schumann, Burkhard 1597 17 Schulz, Eberhard 1536 0:1

Bericht von MF Jürgen Boost

Nachdem sich Yannis durch Zugwiederholung mit seinem Gegner auf Remis einigte, remisierte auch Albin, nachdem bis auf einen Springer sämtliche Figuren getauscht waren. Janusch geriet nach ausgeglichener Eröffnungsphase in einen Königsangriff und verlor die Partie. Ich hatte in einem Abtauschspanier einen leichten Vorteil errungen, musste aber dann nach 19 Zügen zwei Figuren tauschen, so dass ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstand. Wir einigten uns auf Remis. Inzwischen hatte Burkhard seinen Gegner komplett überspielt und konnte zweimal einzügig gewinnen. Er sah diese Möglichkeit nicht und wickelte in ein leicht gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur und drei Mehrbauern ab, um dann einzügig ein Selbstmatt zu fabrizieren. Inzwischen hatte sich Patrick aus seiner defensiven Stellung befreit und in ein Endspiel mit Mehrbauer abgewickelt. Durch einige ungenaue Züge verlor er dieses Spiel noch. Am 1. Brett hatte Bernd in der Eröffnung eine passive Stellung erreicht, so dass sein Gegner in ein besseres Endspiel mit Läuferpaar auf seiner Seite abwickeln konnte. Durch geschicktes Manövrieren gelang es Bernd jedoch eigene Drohungen aufzustellen, so dass die Partie mit Remis endete. Christin hatte mit Schwarz im Königsgambit des Gegners eine sehr passive, aber auch feste Stellung. Nach langem Manövrieren und geschickter Verteidigung gelang es ihr, das Spiel im Gleichgewicht zu halten. Man einigte sich auf Remis.

Angesichts der klar gewonnenen Stellung von Burkhard und der besseren Endspielstellung von Patrick war dies eine überflüssige Niederlage.