Zweite Mannschaft spielt 4:4 gegen Linden 2

7 2001 Müller, Falk 15 Crell, Helmut ½:½
8 2003 Säglitz, Patrick 16 Rinas, Waldemar 1:0

Bericht von Jürgen Boost

Durch das Unentschieden gegen Linden 2 benötigt unsere 2. aus den restlichen zwei Spielen noch einen Punkt zum sicheren Aufstieg in die Bezirksoberliga. Nachdem Yannis schnell ein undeckbares Matt herbeiführte, gingen wir mit 1:0 in Führung. Falk einigte sich in etwas schlechterer Stellung mit seinem Gegner zum Remis. Dann glichen die Lindener aus, als Albin mit seinem Angriff nicht weiterkam und der Gegenangriff zum Erfolg führte. Robin opferte einen Turm, um dann mit Dame und Springer ein Dauerschach zu erreichen. In einer von beiden Seiten nicht fehlerfrei geführten Partie stellte ich dann im 28. Zug in ausgeglichener Stellung ohne Not einzügig einen Springer ein und verlor kurz darauf die Partie. Bernd kämpfte am 1. Brett in einem ausgeglichenem Turmendspiel mit aller Macht um den Sieg, musste sich jedoch mit einem Remis zufrieden geben. Inzwischen hatte sich Patrick ein Endspiel mit Mehrbauer und besserer Stellung aufgebaut. Der Gegner gab die Partie auf, als er die Umwandlung eines Bauern in eine Dame nicht mehr verhindern konnte. Christin war schon nach der Eröffnung in eine gedrückte Stellung geraten. In einem verlorenem Endspiel fand der Gegner nicht immer die beste Fortsetzung, so dass sie mit Glück und Geschick ein Remis erreichte. Daher ist das Unentschieden gegen Linden 2 als glücklich zu bezeichnen.