Int. Chess Day Dortmund 2014

Bericht von Yannis Kalle

Es fing für unser Team (Mika, Julius, Lorenz und ich) erst gar nicht so gut an. Wir verfuhren uns ein bisschen, mussten dann ewig nach einem Parkplatz suchen und als wir es dann doch noch zum Fritz-Henßler-Haus schafften, war nicht Julius, sondern Christin für das Turnier gemeldet. Glücklicherweise ließ sich das recht schnell regeln und wir konnten anfangen. Gespielt wurde Schnellschach, neun Runden Schweizer System. Die Altersklassen waren – wie im letzten Jahr – in zwei Gruppen aufgeteilt worden, einmal alle bis einschließlich U12, und ab U14 aufwärts. Innerhalb der Gruppen spielten die Altersklassen alle gegen alle, der am besten platzierte U14er bekam dann den ersten Preis seiner Altersklasse (auch wenn er in der Gesamttabelle vielleicht nur den zehnten Platz belegte, was in diesem Turnier aber nicht der Fall war), der Zweitbeste den zweiten uns so weiter. Das galt auch für die Kleinen (U8 – U12), die in der anderen Gruppe spielten. In unserer Gruppe gewann Daniel Savchenko das Turnier, und auch den ersten Preis der U14. Mika und Lorenz (jeweils vier von neun Punkten) belegten bei der U14 Plätze unter den ersten Zehn, Julius kam mit drei Punkten knapp dahinter. Ich selbst kam in der Gesamttabelle auf Platz fünf (oder so) und gewann mehr (für mich) oder weniger (für Lorenz) überraschend den ersten Preis bei der U18 mit sechseinhalb aus neun. Alles in allem war das Turnier dann doch noch ganz in Ordnung für uns gelaufen, der Anfangsschwierigkeiten zum Trotz.