Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

Erste Mannschaft verliert in Holsterhausen

Br. Rangnr. SK Holsterhausen 1 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ 5:3
1 2 Walbaum, Klaus 2074 1 Quast, Marcel 2205 0:1
2 3 Kortenbusch, Christoph 2066 3 Brüggestraß, Volker 2021 ½:½
3 4 Schwalen, Peter 2042 4 Berens, Thomas 1920 1:0
4 5 Bobzin, Pierre 2049 5 Gottmann, Bernd 1912 ½:½
5 6 Imberg, Thorsten 1945 6 Löffelbein, Klaus 1855 -:+
6 8 Warmbier, Robert 1867 7 Melmer, Felix 1867 1:0
7 1001 Krieglstein, Marcel 1829 8 Meise, Ulrich 1858 1:0
8 1002 Petrovic, Vladan 1891 1001 Kalle, Yannis 1710 1:0

Bericht von Marcel Quast

Gegen die vorher punkt- und auch brettpunktgleichen Holsterhausener konnten wir heute leider keine Punkte mit nach Hause nehmen. Es fing gut an, da wir durch Klaus' kampflosen Sieg früh vorne lagen. Thomas musste den Ausgleich hinnehmen, da er einem taktischen Trick zum Opfer fiel, der ihm eine Figur kostete. Doch auch vorher schon war seine Stellung schwierig. Ich konnte uns wieder in Front bringen. Nachdem mein Gegner wohl eine gute Möglichkeit zum Gegenspiel ausließ, verlief die Partie sehr einseitig. Ich hinderte ihn daran, zu rochieren und spielte ab da an quasi mit einem Turm mehr. Schließlich konnte ich im Angriff die Partie gewinnen. Volker steuerte ein Remis bei, das Endspiel mit zwei Leichtfiguren plus Turm konnte keiner der beiden Kontrahenten für sich entscheiden. Uli, Felix und Yannis verloren ihre Partien. Uli verlor bereits in der Eröffnung einen Bauern und danach war es nur noch eine Frage der Zeit. Felix hatte eine ordentliche Stellung und viel Zeitvorteil. Als er ins Grübeln geriet, wendete sich das Blatt und er stand nicht nur schlechter, verlor gar auf Zeit. Yannis spielte die Eröffnung schlecht und musste einen Bauern geben, den er auch nie wiedersah. Sein Gegner konnte gewinnbringend abwickeln und später mattsetzen. Bernd kam über ein Remis nicht hinaus, da im Leichtfigurenendspiel quasi nur je drei Bauern am selben Flügel übrig blieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nächster Vereinsabend

Freitag, 15. Dezember im CVJM-Heim

Nächste Termine

DWZ

Elo