Die 2. Mannschaft gewinnt 6,5:1,5 gegen Günnigfeld 2

Br. Rangnr. SV Günnigfeld 2 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ 1,5:6,5
1 9 Prigge, Jürgen 1717 9 Steinke, Matthias 1815 ½:½
2 10 Kampmann, Marcel 1724 11 Boost, Jürgen 1827 ½:½
3 11 Gödeke, Ralf 1750 12 Gawlick, Joachim 1810 0:1
4 12 Fitz, Bernd 1706 13 Pflieger, Christin 1736 0:1
5 13 Bauer, Matthias 1602 14 Säglitz, Patrick 1622 ½:½
6 14 Rumpf, Andre 1640 15 Ulrich, Robin 1603 0:1
7 15 Rumpf, Helmut 1602 16 Gawlick, Matthias 1548 0:1
8 16 Domogalski, Manfred 1508 18 Schumann, Burkhard 1597 0:1

Bericht von Jürgen Boost

Christin hatte sich aufgrund der besseren Bauernstellung eine leichte Überlegenheit erarbeitet, als ihr Gegner einzügig die Qualität einstellte. Nachdem er versucht hatte, durch ein Angriffsspiel den Nachteil auszugleichen, wurde er ausgekontert und mattgesetzt. Ich hatte eine jederzeit ausgeglichene Partie ohne Höhepunkte. In einem Turmendspiel mit jeweils fünf Bauern einigten wir uns auf Remis. Joachim gelang es, den Königsflügel des Gegners so zu schwächen, dass keine Rochade möglich war. Das anschließende Angriffsspiel mit zwei Türmen, zwei Läufern und der Dame führte dann zum Figuren- und Spielgewinn. Matthias hatte am 1. Brett eine stets ausgeglichene Stellung, die wohl etwas leichter zu spielen war. Nach einem Generalabtausch, bei dem jeweils nur ein Springer übrig blieb, einigte man sich auf Remis. Robin hatte seinen Gegner nach der Eröffnung überspielt (Qualitätsgewinn), musste jedoch wegen eines Freibauern des Gegners vorsichtig agieren. Nachdem aus dem Qualitätsgewinn ein Turmgewinn wurde, gab der Gegner auf. Burkhard gewann in deutlich besserer Stellung (Qualitätsvorteil, Freibauer auf der vorletzten Reihe) durch Zeitüberschreitung des Gegners. Auch Patrick hatte ein etwas besseres Bauernendspiel, das der Gegner durch genaues Gegenspiel ausgleichen konnte. Man vereinbarte Remis. Matthias hatte am 7. Brett eine gedrückte, wohl schlechtere Stellung. Da der Gegner keinen Gewinnplan fand und Matthias dagegen seinen Plan durchsetzen konnte, gewann er das Spiel dann sicher.