Marcel Quast verteidigt SVR-Pokal

Heute spielte Marcel seine Finalpartie im SVR-Pokal 2016 gegen Ulrich Happe von der Rochade Steele/Kray. Zuvor setzte er sich gegen Horst Sinnwell (SF Kirchhellen), Wolf Hajo Baschin (SV Hamm) und Thomas Wessendorf (SF Katernberg) durch, wobei in der ersten Runde eine Blitzentscheidung herangezogen werden musste. Diese war heute ebenso notwendig, denn Marcel konnte sein besseres Turmendspiel nach nicht ganz so guter Eröffnung nicht gewinnen.

Die Blitzpartien waren nicht sehenswert, besser gesagt Not gegen Elend. Zunächst hatte Marcel ein verlorenes Springerendspiel mit wenig Restbedenkzeit auf dem Brett, in dem sein Gegner dann die Leichtfigur zum Remis einstellte. In der Folgepartie stand Marcel schon breit, als der Essener erneut fehlgriff und eine Leichtfigur verloren ging. Danach revanchierte sich Marcel mit einem ganzen Turm und remisierte schließlich kurz vor dem Matt durch Zeitüberschreitung. In der dritten Partie gelang es Marcel dann eine Mehrfigur zu erspielen, ohne diese wieder abzutreten!

Damit gelang ihm nun der zweite SVR-Pokal-Erfolg nach 2015 und zudem das Kunststück, den Titel zu verteidigen. Dies schaffte vor ihm kein anderer Spieler im Schachverband Ruhrgebiet (siehe Ehrentafel des SVR). Beide Finalteilnehmer werden nun in den kommenden Monaten den SVR auf NRW-Ebene vertreten. Dort erreichte Marcel im letzten Jahr auch das Endspiel, wodurch er bei der Deutschen Pokalmeisterschaft vom 26.-28. Mai in Halle/Saale mitspielen darf.