4er-Pokal: Erste Mannschaft gewinnt in Welper

Parallel zum Regionalliga-Match Welper I vs. Linden I spielte unsere erste 4er-Pokalmannschaft (die Zweite bekam ein Freilos) beim SV Welper II und erreichte mehr oder weniger souverän die zweite Runde.

Br. Rangnr. SV Welper 2 DWZ Rangnr. SC Gerthe-Werne 1 DWZ 1,5:2,5
1 10 Sharma, Danesh 1913 1 Quast, Marcel 2173 0:1
2 13 Wallhof, Dieter 1821 3 Brüggestraß, Volker 2040 0:1
3 15 Sharma, Rakesh 1793 4 Berens, Thomas 1908 1:0
4 16 Volbracht, Michael 1739 6 Gawlick, Joachim 1849 ½:½

Zu Beginn sah es nicht gerade viel versprechend aus. Volker stand schwierig, Thomas schlechter, Marcel hatte Kompensation für einen Bauern, aber Joachim stand ordentlich. Thomas sah sich schließlich einem starken Angriff seines Gegners ausgesetzt und gab aufgrund eines undeckbaren Matts auf. Kurz darauf musste Joachim durch Zugwiederholung das Remis forcieren, weil sein Gegner mit zwei Schwerfiguren auf die zweite Reihe eindrang und Matt drohte. Marcel besaß weiterhin einen Bauern weniger, dafür aber das Läuferpaar und besseres Figurenspiel. Sein Gegner wollte Dauerschach erreichen, indem er eine Figur opferte, übersah dabei aber einen Zwischenzug, der Matt drohte und das Dauerschach verhinderte. Obwohl er zwei Bauern, somit insgesamt drei Bauern, für diese Figur erhielt, gab er sich ein paar Züge später geschlagen, weil die Stellung hoffnungslos war. Nun reichte uns ein Remis von Volker fürs Weiterkommen. Nach einigen ungenauen Zügen des Gegners erhielt er jedoch gar das bessere Spiel und konnte im Endspiel dank eines weit vorgerückten Freibauern gewinnen.

In der zweiten Runde treffen wir nun auf die SG Höntrop I, die den Bochumer SV 02 I aus dem Wettbewerb kegelte. Unsere Zweite tritt dann am 22.11. auch das erste Mal in Aktion und empfängt die SG Höntrop III.