7 Teilnehmer von Gerthe/Werne bei der Herner StEM 2015!

Mit 7 Teilnehmern aus unseren Reihen stellen wir das größte Kontingent bei der diesjährigen Offenen Herner Stadtmeisterschaft! Insgesamt nehmen 42 Schachfreunde aus Herne und der näheren Umgebung am Turnier teil. Mit Marcel Quast, Felix Melmer, Jürgen Boost und unserem passiven Mitglied Christoph Wolff konnten gleich vier von ihnen die erste Runde siegreich gestalten. Klaus Löffelbein und Burkhard Schumann spielten im direkten Duell remis und Josef Mrowetz musste als einziger GW-ler eine Niederlage quittieren.

Brett Name DWZ Name DWZ Ergebnis
3 Quast, Marcel 2113 Wingerning, Gerd 1739 1 – 0
6 Deutschmann, Jürgen 1449 Wolff, Christoph 1950 0 – 1
9 Löffelbein, Klaus 1850 Schumann, Burkhard 1627 ½ – ½
10 Diekhans, Christoph 1591 Melmer, Felix 1914 0 – 1
16 Mrowetz, Josef 1364 Barth, Hans-Joachim 1733 0 – 1
19 Boost, Jürgen 1768 Rochol, Jürgen 1287 1 – 0

Felix konnte mit Schwarz sehr früh gewinnen, indem er eine ungünstige Aufstellung seines Gegners ausnutzte, in welcher sich der König noch nicht in Sicherheit bringen konnte. Schließlich entschied eine Fesselung auf der bzw. ein Angriff über die e-Linie die Partie. Jürgen gewann schnell eine Figur, musste sich aber bis zum Sieg noch lange gedulden. Auch nach weiterem Materialgewinn gab sein Gegner nicht auf, sondern spielte bis kurz vor dem Matt weiter. Marcel spielte gegen Gerd Wingerning vom SC Buer-Hassel, also einen Vereinskameraden unseres passiven Mitglieds Christoph. Neben diesen beiden Akteuren ist zudem Ricardo Demond von den Gelsenkirchenern in Herne dabei. Marcel erreichte mit Zugumstellung eine günstige Variante der Preußischen Eröffnung und hatte einiges Spiel gegen den in die Brettmitte gezwungenen gegnerischen König. Nach einem Fehler wurde der Angriff zu stark, sodass Materialverlust auf Gerds Seite nicht mehr zu vermeiden war. Josef besaß nach der Eröffnung einen Minusbauern und versuchte sein Glück mit einem Königsangriff. Dieser wurde aber nie gefährlich und am Ende musste sich Josef geschlagen geben. Christoph bekam eine für Schwarz gut spielbare Variante der Grünfeld-Verteidigung aufs Brett. Nach zähem Angreifen der gegnerischen Schwächen unterlief seinem Gegner ein Fehler, der eine Figur und somit auch die Partie kostete. Klaus und Burkhard spielten die weitaus längste Partie mit Beteiligung unserer Akteure. Klaus schien sehr gut zu stehen, übersah dann wohl in Angriffsstellung einen Konter, der eine Figur (oder die Dame) kostete. Beides nicht so schlimm, da er in beiden Fällen Dauerschach geben konnte. Er entschied sich jedoch für den Figurenverlust ohne Dauerschach, denn für den Springer besaß er eine Reihe von Bauern. Schließlich endete die Partie trotzdem mit einer Punkteteilung, wodurch Burkhard eine von drei Überraschungen der ersten Runde gelang.

Alle Ergebnisse der ersten Runden sind auf der Turnierseite zu finden. Dort werden auch morgen nach der Auslosung (gegen 18 Uhr) die Paarungen der zweiten Runde sowie im Laufe des Turniers sämtliche Partien veröffentlicht. Ein kleiner Bericht ist zudem auf der Homepage des gastgebenden SK Herne-Sodingen zu lesen.

Update:

Auf der Turnierseite sind inzwischen alle Partien zum Nachspielen veröffentlicht und auch die 2. Runde wurde ausgelost. Die Paarungen mit unserer Beteiligung lauten wie folgt:

Brett Name DWZ Pkt. Name DWZ Pkt. Ergebnis
3 Barth, Hans-Joachim 1733 1 Quast, Marcel 2113 1