Ausflug nach Erkrath zum Jugend-Open

Gestern haben wir uns zu elft auf nach Erkrath zum 20. Jugend-Open gemacht. Von der U8 bis zur Ü20 waren wir fast überall vertreten. In der U8 erreichte Melina Biermann hervorragende 5½ Punkte und einen super 12. Platz! Ihr Bruder Jannik landete in der U12 mit ebenso vielen Punkten auf dem 17. Rang. In der U14 spielten Lorenz Brunnstein (5, 15.), Mika Kowalski (4, 23.) und Julius Hörnig (3½, 30.). Ein gutes Turnier spielte in der U20 Yannis Kalle und belegte mit 5½ Punkten den guten, aber undankbaren 4. Platz. Nichtsdestotrotz gewann er einen Geldpreis als Bester in seiner Ratinggruppe. Christin Pflieger wurde Siebte (5 Pkt.) und verpasste seit langen mal wieder den Mädchenpreis. Das größte Kontingent stellten wir beim Betreuerturnier. Marcel Quast erreichte zwar den dritten Platz und damit einen Geldpreis, konnte mit seiner Leistung dennoch nicht zufrieden sein. Ein super Turnier spielte hingegen Albin Tuscher, der reihenweise 2000ern und 2100ern ein Remis bzw. gar einen ganzen Punkt abtrotzte. Dennoch reichte es am Ende "nur" zum vierten Rang (als an 13 Gesetzter). Michael Kalle war mit seinem Turnier auch zufrieden und erzielte 3 Punkte. Andreas Nößler, Melinas und Janniks Vater, als einziger ohne DWZ und ohne großartige Erfahrung, spielte gut, doch oftmals fehlte ihm das nötige Quäntchen Glück oder eben Erfahrung, um seine Stellungen in etwas Zählbares zu verwandeln, sodass er sich am Ende mit einem Punkt zufrieden geben musste.

Insgesamt war es ein schöner, aber langer Samstag, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.