Archiv für den Monat: April 2022

Nächster Vereinsabend erst am 6. Mai

Aufgrund von Malerarbeiten im Saal des Jugendheims fallen die Vereinsabende am 22. und 29. April leider aus. Damit findet der nächste Vereinsabend erst am 6. Mai statt.

Die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft der Gruppe A wird auf den 20. Mai verschoben. Am 6. Mai findet die Auslosung für den Vereinspokal statt, bei dem nach aktuellem Stand nur vier der zehn Teilnehmer das Achtelfinale am 13. Mai spielen werden und die anderen ein Freilos erhalten. Demzufolge kann unter Absprache ggfs. auch am 13. Mai die Vereinsmeisterschaft gespielt werden.

Link zur Übersicht der geplanten Vereinsabende

Volker Brüggestraß gewinnt Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier

Bericht von Marcel Quast

Karfreitag versammelten sich elf Vereinsmitglieder zum traditionellen Karfreitags-Wolfgang-Fritsche-Gedenkturnier, um zum einen den Gewinner des Wanderpokals zu ermitteln und zum anderen viele bunte Eier und Schokoladenhasen mit nach Hause zu nehmen, wie das Bild vermuten lässt. Der Gewinner des Pokals und der meisten Eier wurde verdient Volker Brüggestraß, der nur gegen mich ein Remis abgab und sich ansonsten keine Blöße gab. Ich verpasste in der entscheidenden Partie in Runde 4 den Sieg und musste mich demnach nach meinem Zweitrundenremis gegen Jürgen Boost mit dem zweiten Platz begnügen. Nach Volker und mir folgte ein enges Feld mit Matthias Gawlick, Christin Pflieger und Bernd Gottmann an der Spitze, wobei Ersterer die beste Drittwertung aufwies. Ein direkter Vergleich unter den dreien war nicht möglich, da nicht jede Partie stattfand. Mit jeweils 50% Punktausbeute beendeten Jürgen Boost und Daniel Straetling das Turnier, bei denen sich die Rangfolge durch das direkte Duell entschied. Beide konnten mit Punkten gegen Turnierfavoriten auftrumpfen, Jürgen mit einem halben gegen mich und Daniel gar mit einem vollen Punkt gegen Bernd. Ulrich Meise erwischte keinen guten Tag, erst in der sechsten Runde konnte er seinen ersten und einzigen Sieg einfahren. So lief er punktgleich mit Joachim Wisnewski und Bernd Schüler ins Ziel ein. Bemerkenswert ist die Remispartie Joachims gegen Jürgen und insbesondere der Sieg Bernds gegen den stark auftrumpfenden Matthias, der zuletzt schon das Monatsblitzturnier am 1. April dominierte. Robin Wüllner konnte gestern nicht seine gewohnte Leistung aufs Brett bringen, blieb aber immerhin durch das Remis gegen Joachim nicht ohne Punktgewinn. Insgesamt war es ein schönes Turnier in super Atmosphäre, bei dem jeder noch recht viel nach Hause schleppen musste, sodass einer sogar auf einen Teil seiner gewonnenen Eier verzichtete… Glück für die anderen Teilnehmer!

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte Buchh
1 Brüggestraß,Volker 2006 ** ½ 1 1 1 1 1 1       6.5 23.5
2 Quast,Marcel 2253 ½ ** 1 1 1 ½ 1 1       6.0 24.0
3 Gawlick,Matthias 1592 0 0 ** 1   1     1 0 1 4.0 24.5
4 Pflieger,Christin 1765 0 0 0 **         1 1 1 4.0 24.0
5 Gottmann,Bernd 1965 0 0     **   0 1 1   1 4.0 23.5
6 Boost,Jürgen 1807 0 ½ 0     ** 1 ½ ½ 1   3.5 24.5
7 Straetling,Daniel 1514 0 0     1 0 ** ½     1 3.5 25.0
8 Meise,Ulrich 1763 0 0     0 ½ ½ **   1   3.0 25.0
9 Wisnewski,Joachim       0 0 0 ½     ** 1 ½ 3.0 20.0
10 Schüler,Bernd 1416     1 0   0   0 0 ** 1 3.0 18.5
11 Wüllner,Robin 1532     0 0 0   0   ½ 0 ** 1.5 19.0

Vereinsmeisterschaft 2022 gestartet

Letzten Freitag startete die Vereinsmeisterschaft 2022 in zwei Gruppen, die beide ein doppelrundiges Rundenturnier spielen. In Gruppe A meldeten sich sechs Teilnehmer an und in Gruppe B vier, sodass zehn bzw. sechs Runden gespielt werden. Die Paarungen und Termine sind unter folgenden Links zu finden:

Paarungen und Termine der Gruppe A

Paarungen und Termine der Gruppe B

Bericht zur ersten Runde (von Marcel Quast):

In Gruppe A setzten sich jeweils die DWZ-Favoriten durch, wobei in der von der Wertung her ausgeglichenen Partie am Ende ein Remis zu Buche stand. Ich konnte Volker Brüggestraß schlagen, der im Mittelspiel bei einem doppelten Figurenabtausch zu spät sah, dass eine Qualität verloren gehen würde. Er ließ sich dies nicht mehr zeigen und gab direkt auf. Ulrich Meise griff gegen Bernd Gottmann bereits in der Eröffnung fehl und verlor einen Bauern und das Rochaderecht ohne Kompensation und stand schon früh auf Verlust. In der Folge konnte Bernd den Sieg sicher nach Hause bringen. In der Partie zwischen Jürgen Boost und Klaus Löffelbein entwickelte sich ein interessantes Mittel-/Endspiel mit einem weißen Freibauern auf d6. Hier war die Frage, ob dieser nun stark oder eher schwach sei. Bevor die Damen und möglicherweise ein Bauernpaar getauscht werden würden (so war eine Variante in der Analyse), einigten sich beide Kontrahenten auf die Punkteteilung.

In Gruppe B war Robin Ulrich verhindert, sodass seine Partie gegen Daniel Straetling nachgeholt werden muss. Die andere Partie zwischen Bernd Schüler und Joachim Wisnewski entwickelte sich interessant, als Bernd das Läuferpaar für sich beanspruchen konnte und ein Remisangebot ablehnte. In der Folge verpasste Bernd nach einem Fehler von Joachim den Gewinn und nachdem alle Figuren abgetauscht waren, führte Joachim ein Bauernendspiel mit einer Majorität am Königsflügel sicher zum Sieg, da Bernd am Damenflügel aufgrund seiner geschwächten Bauernstruktur nicht gegenhalten konnte.

Die Partien werden in einer Datenbank erfasst und gemeinsam am Vereinsabend analysiert. Sie sind unter diesem Link passwortgeschützt herunterladbar. Das Passwort wurde allen Teilnehmern bereits per E-Mail mitgeteilt und kann darüber hinaus beim Spielleiter erfragt werden.

Zweite Mannschaft verliert – aber „anständig“

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ Rangnr. Rochade Steele/Kray 1 DWZ 2:6
1 9 Steinke, Matthias 1750 2 Landau, Christian 2003 1:0
2 10 Berghaus, Matthias 1794 3 Greger, Helmut 1825 0:1
3 11 Gawlick, Matthias 1592 4 Laarmann, Gerd 1853 ½:½
4 12 Ulrich, Robin 1565 5 Ophoven, Hermann 1745 -:+
5 13 Wüllner, Robin 1532 6 Schmitz, Jürgen 1870 0:1
6 14 Brodt, Andreas 1544 7 Seker, Seyfullah 1746 0:1
7 15 Straetling, Daniel 1514 1002 Kleeberg, Stefan 1551 -:+
8 16 Schüler, Bernd 1416 13 Jahrke, Lothar 1661 ½:½

Bericht von Matthias Gawlick

Gegen den nächsten Aufstiegskandidaten, nämlich die erste Garnitur von Rochade Steele/Kray, gab es eine deutliche Niederlage (2 zu 6). Wenn man berücksichtigt, dass wir direkt zu Beginn mit zwei kampflosen Partien zurücklagen, ist das Ergebnis noch annehmbar.

Für beide Seiten ging es um viel – das merkte man den übrigen Begegnungen an. So dauerte es fast drei Stunden, bis Bernds Gegner ein Angebot machte, das dieser nicht ablehnen konnte: "Remis"? Da war die Stellung so gut wie ausgeglichen (jeweils ein Läufer und beide Türme waren übrig nebst reichlich Bauern), aber unser Mann hatte deutlich mehr Zeit. Ich musste um den halben Punkt kämpfen. Nach der Eröffnung setzte ich zu passiv fort, konnte dann aber nach dem Damentausch einen entfernten Freibauern bilden. Dieser bildete ein Gegengewicht zu Läuferpaar und verdoppelten Türmen des Gegners, und so stand es kurz nach 17 Uhr 1 zu 3.

Anschließend ging es erst einmal richtig bergab. Robin W. hatte lange die undankbare Aufgabe, einem Minusbauern hinterherzulaufen. Zwischenzeitlich konnte der Bauer zurückerobert werden, aber mittlerweile hatte der Essener einen entfernten Freibauern auf der Habenseite, so dass nach weiteren Abwicklungen unser Mann nur noch gratulieren konnte. Matthias B. erreichte gegen seinen Gegner einen deutlichen Vorteil, wie dieser später in der Analyse zugab. Kurz nach 17 Uhr ging er (wie sein Gegenüber) mit der Dame im gegnerischen Lager spazieren. Nach deren Abtausch bekam der Essener einen Freibauern, dessen Umwandlung unser Mann leider fehlerhaft berechnete. Kurz nach ihm musste Andreas seinem Gegner gratulieren. In ihrer Partie war im Mittelspiel eigentlich das Gleichgewicht gewahrt worden. Um der Mannschaft zu helfen, lockerte Andreas seine Königstellung durch aggressive Bauernzüge. Allerdings hatte der Essener die weitaus besser platzierten Figuren und startete mit Turm, Springer und Dame einen Mattangriff.

Derweil bewies Matthias S. am Spitzenbrett erfolgreich Kämpferqualitäten. Seine gute Form aus der Vorwoche hatte er sich offenbar aufgehoben, so dass er gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner im Mittelspiel mit Schwarz ausgleichen konnte. Als er die f-Linie für seine Schwerfiguren reservierte, transformierte er die Partie in ein Endspiel mit Springer und Bauern auf beiden Seiten (sowie Mehrbauer auf unserer). Alsbald gab es noch einen zweiten davon, so dass der Essener erst den Springer für sie geben musste und dann den Punkt.

Aktuell bietet die Tabelle Spannung pur: der Achte ist uns um einen halben Brettpunkt voraus am sicheren Ufer….

Monatsblitzturnier April

Rangliste: Stand nach der 5. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 Punkte DiVerg
1 Gawlick,Matthias 1592 ** 10 11 11 11 7.0
2 Brüggestraß,Volker 1997 01 ** 10 01 4.5 3
3 Boost,Jürgen 1805 00 ** 11 11 4.5 1
4 Wüllner,Robin 1532 00 01 00 ** 11 3.0
5 Ulrich,Robin 1565 00 10 00 00 ** 1.0

Bericht von Volker Brüggestraß

Das Blitzturnier am 1. April war mit fünf Mitspielern nur sehr dürftig besucht. War es der Schnee oder Corona? In Abwesenheit von Marcel Quast wegen Krankheit gewann Matthias Gawlick das Turnier überlegen. Nur mir gelang es in der Rückrunde ihn zu besiegen, ansonsten blieb er ohne Verlust. Da ich zu viele Partien unnötig verlor, blieb mir nur der geteilte 2. Platz zusammen mit Jürgen. Danach folgen Robin Wüllner und Robin Ulrich.

Link zur Jahreswertung