Archiv für den Monat: Juni 2019

6 8. Säglitz,Patrick   (0) 11. Straetling,Daniel   (0)  –
7 10. Brodt,Andreas   (0) 13. Schulz,Robin   (0)  –
8 14. Bußmann,Stephan   (0) 16. spielfrei   (0) + – –

Alle fehlenden Partien bis Ende Juni spielen. Die dritte Runde findet am 10. und 12. Juli statt.

Ergebnisse VP (aktualisiert)

Volker Brüggestraß – Thomas Berens 0,5:0,5  Blitzen 2:0

Stephan Bußmann – Marcel Quast 0:1

Ulrich Meise – Albin Tuscher 1:0

Patrick Säglitz – Michael Kalle

Daniel Straetling – Jürgen Boost 0,5:0,5  Blitzen 0:2

Andreas Brodt – Robin Wüllner 0:1

Klaus Löffelbein – Wolfgang Schulz

Robin Schulz – Christin Pflieger 0:1

Alle fehlenden Partien bis Ende Juli spielen.

Gerther Sommer am 29. Juni

Am Samstag, den 29. Juni findet wieder der Gerther Sommer am Marktplatz in Gerthe statt. Wir werden wie jedes Jahr von 9:30 Uhr bis 16 Uhr am großen Freiluftschachfeld vor Ort sein. Für den Auf- und Abbau des Pavillons sowie der Tische und Bänke bitten wir um Mithilfe.

Alle Vereinsmitglieder und sonstige Schachinteressierte sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Training am 28. Juni

Die Trainingseinheiten am Vereinsabend werden weiter fortgesetzt. Am 28. Juni wird Volker Brüggestraß ab 20 Uhr Endspielstellungen aus praktischen Partien behandeln.

Monatsblitzturnier im Juni: business as usual

Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte SoBerg
1. Topolewski,Dirk 2074 ** 11 11 11 11 11 11 12.0 60.00
2. Brüggestraß,Volker 1994 00 ** 10 11 11 11 8.5 33.50
3. Meise,Ulrich 1797 00 01 ** ½1 10 01 11 6.5 26.50
4. Berens,Thomas 1820 00 ½0 ** 01 11 11 6.0 19.50
5. Gawlick,Matthias 1529 00 00 01 10 ** 11 11 6.0 18.50
6. Boost,Jürgen 1799 00 00 10 00 00 ** 11 3.0 6.50
7. Schüler,Bernd 1416 00 00 00 00 00 00 ** 0.0 0.00

Bericht von Matthias Gawlick

Mit sieben Teilnehmern ging die Auflage des Turniers kurz vor Pfingsten über die Bühne. Da konnte man sich gleich doppelrundig austoben. Dirk Topolewski machte zum ersten Mal in diesem Jahr mit und gewann gleich alles – 12 Siege aus 12 Partien. Das kommt einem irgendwie bekannt vor… Volker Brüggestraß spielte sehr solide, vermochte ihm aber den „Platz an der Sonne“ nicht streitig zu machen und platzierte sich mit seinen 8,5 Punkten dahinter. Unser Spielleiter Uli Meise gewann auch so manche Partie und erreichte quasi die Bronzemedaille, indem er insgesamt auf 6,5 P. kam. Thomas Berens und ich landeten mit 6 Punkten im Mittelfeld. Dort hätte auch Jürgen Boost landen können, doch da hier geblitzt wurde, hatte er mit der Schachuhr einen zweiten Gegner. So blieb es bei lediglich 3 Punkten. Ohne Punkte blieb Bernd Schüler, konnte aber einen Lacher verbuchen, als er einen Gewinn auf Zeit reklamierte – leider war die Flagge bei ihm selbst gefallen.

Klaus Werner und Klaus Löffelbein sorgten durch ihren Besuch für eine zwischenmenschliche Bereicherung, sind aber natürlich, wie alle anderen Freunde der 64 Felder, eingeladen, mal wieder mitzumachen. Das nächste Monatsblitzturnier kommt bestimmt …

DSAM Finale Magdeburg

Bericht von Marcel Quast

Letztes Wochenende habe ich beim DSAM-Finale in Magdeburg mitspielen dürfen. Dieses Jahr war es noch etwas besonderer als letztes Jahr, denn von nun an richtet der Deutsche Schachbund den sogenannten Deutschen Meisterschaftsgipfel aus, der viele der wichtigsten Deutschen Meisterschaften an einem Ort vereint. Neben den German Masters (Open und Frauen), bei denen die Deutsche Elite spielt, wurden auch die Deutschen Meisterschaften (Open und Frauen) sowie der Deutsche Einzelpokal und eben die Deusche Schach-Amateurmeisterschaft ausgetragen. Zudem fand zu Beginn der Woche auch noch die Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft im Open und der Frauen statt. Ab nächstem Jahr stoßen dann noch die Senioren hinzu.

Der Austragungsort war die Festung Mark in Magdeburg, sicherlich auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Ort für ein Schachturnier, da recht verwinkelt und mit zum Teil nicht so gutem Licht zum Spielen. Diese Umstände sind mir persönlich jedoch nicht unbedingt negativ aufgefallen. Allerdings ließ die Abschlussgala, bei der sämtliche Siegerehrungen (außer die der Blitzturniere) vorgenommen wurden, etwas zu wünschen übrig. Eben wegen der Festung, in der es nicht einen großen Raum gab, konnte keine in meinen Augen angemessene Siegerehrung stattfinden, da doch viele nur über Monitore etwas sehen konnten oder sich einen Stehplatz innerhalb ein paar Durchgängen in Bühnennähe suchen mussten. Nichtdestotrotz habe ich einen positen Gesamteindruck des Turniers.

Sportlich gesehen habe ich nicht viel reißen können, zwei Remis zu Beginn (DWZ der Gegner 21xx), einen Sieg in der Mitte des Turniers (DWZ des Gegners 20xx) und zwei Remis zum Abschluss (DWZ der Gegner 21xx), wobei mir eine Punkteteilung quasi geschenkt wurde, da mein Gegenüber mit den Strapazen der Doppelrunden zu kämpfen hatte. Immerhin blieb ich in meiner 20. DSAM-Partie noch immer ungeschlagen. Am Ende landete ich auf dem 11. Platz, punktgleich mit dem Sechsten, aber mit einer etwas schlechteren Feinwertung.

Bleibt noch zu sagen, dass der nächste Deutsche Meisterschaftsgipfel Anfang Mai wieder in Magdeburg stattfinden wird, dann allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit im Maritim-Hotel und nicht mehr in der Festung Mark.