Schachaufgabe des Tages

Archive

Kategorien

6. Runde

Burkhard Schumann – Michael Kalle   1:0

An einer entscheidenden Stelle in der Eröffnung verpasste Michael einen befreien-den Bauernvormarsch. Er wählte stattdessen einen anderen Plan und lange Zeit war es eine interessante Stellung. Dann stellte Michael einen Bauern ein und die Stellung kippte zu Gunsten von Burkhard. Mit einem Bauern mehr setzte Burkhard seine ganze Erfahrung ein und gewann.

Peter Kalkowski – Jürgen Boost   0:1

Peter hatte früh einen Bauern weniger, der nicht unbedingt entscheidend war, aber Peter fand nicht immer den besten Verteidigungszug. Als Jürgen einen weiteren Bauern eroberte war das Endspiel nicht mehr zu halten.

Patrick Säglitz – Henrik Köhler   0:1

Durch einen Springereinschlag in Patrick's Königsstellung konnte Henrik zwei Bauern gewinnen. Im Turmendspiel reichte es zum vollen Punkt.

Falk Müller – Klaus Löffelbein   1:0

Klaus spiele offen nach vorne auf Falk's Königsstellung. Falk verteidigte sich geschickt und tauschte fast alle angreifenden Figuren ab. Als die Bedenkzeit knapp wurde nahm Klaus einen vergifteten Bauern, wodurch Falk einen sehenswerten Konter lieferte. In Zeitnot konnte Klaus eine Abwicklung in ein verlorenes Springerendspiel nicht mehr aufhalten und gab auf.

Mario Bartel – Marcel Quast   0:1

Mario stand bis zum letzten Zug immer gut. Kurz vorm 40. Zug gewann Mario zwei Bauern.

Gefolgt von 31. Ld6: Ld6: 32.Sc4: dc4: 33:Dd6: Ta7 34.Tc4: Td7: woraus wenig später ein Doppelturmendspiel wurde. Marcel stand auf Verlust, konnte aber mit ein paar Tricks das nahende Ende hinauszögern. Mario's Zeit wurde immer weniger und plötzlich flogen die Hände nur noch übers Brett. Mario brachte einen Bauern zur Umwandlung und hatte schließlich einen Turm mehr. Sein einziges Problem war: Seine Zeit war abgelaufen und Marcel hatte noch einen Bauern und eine Sekunde auf der Uhr.

Volker Brüggestraß – Sebastian Nassaf   0,5:0,5

Thomas Berens – Felix Melmer   1:0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nächster Vereinsabend

Freitag, 15. Dezember im CVJM-Heim

Nächste Termine

Interessante Turniere

DWZ

Elo