Die 3. Mannschaft verliert auch ihr zweites Spiel

7 3001 Albaba, Abdul Karim 16 Rumpf, Andre 1553 0:1
8 28 Bußmann, Stephan 1076 32 Kaltenpoth, Heinz-Werner 1658 0:1

Bericht von Michael Kalle

Die 3. musste sich heute erneut geschlagen geben und unterlag 2,5:5,5 der zweiten Mannschaft von Günnigfeld. Wir mussten heute direkt auf 3 Spieler verzichten: Günter ist ganz frischer  Vater und hat daher zur Zeit seine Gedanken logischerweise bei seiner Familie. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom Verein und natürlich insbesondere von der 3. Mannschaft. Mika ist verreist und Hajo ist leider recht kurzfristig ausgefallen. Da also das erste und dritte Brett fehlten, musste quasi die gesamte Mannschaft (bis auf Bernd) zwei Bretter höher spielen. Eingesprungen waren Karim Albaba, unser Stammersatz und Stephan Bußmann von der vierten Mannschaft.

So gesehen wäre das Ergebnis vielleicht zu erwarten gewesen, allerdings lohnt sich auch der Blick ins Detail. Bernd Schüler hat an Brett 1 alles richtig gemacht, einen ganzen Punkt geholt und hat damit als echter Brett-1-Spieler ein spitzen Beispiel für die Mannschaft geliefert. Listig, wie man ihn kennt, hat er seinem Gegner eine Falle gestellt, in die dieser hinein getappt ist und so seinen Läufer geben musste. Jannik Biermann musste leider seinen komplett ziehen lassen. Über diese Partie weiß ich leider nichts. Robin Wüllner lehnte ein zwischenzeitliches Remisangebot seines Gegners mannschaftsdienlich ab, da wir zu diesem Zeitpunkt zwar schon zurücklagen, allerdings noch nichts verloren war. Trotz Kampfgeist konnte er aber keinen ganzen Punkt ergattern, da sein Gegner an seiner Hälfte festhielt und keine Anstalten machte, davon abzulassen. Auch Reinhard kam trotz aller Mühen nicht über ein Remis hinaus. Da ich auch hier nur von Zeit zu Zeit aufs Brett geschaut habe, kann ich nicht viel zur Partie sagen. Ich hatte aber den Eindruck, dass es immer ziemlich ausgeglichen aussah. Meine Partie habe ich als recht unterhaltsam empfunden. In der Eröffnung hatte ich einen Bauer gegeben, den ich mir dann zwar mit einigen Mühen zurückholen konnte, bekam dafür allerdings Chancen am Damenflügel, gepaart mit Drohungen am Königsflügel. Allerdings hatte auch mein Gegner seine Chancen und so musste auch ich immer etwas für die Verteidigung tun. Allerdings patzte ich dann, ein Turm konnte auf die zweite Reihe eindringen und das ganze kostete mich einen Bauern. Getreu nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" baute ich meinerseits wieder Druck auf und konnte somit die gefährlichen Bauern auf dem Damenflügel entschärfen. Ich bekam zwar meinen Bauern nicht wieder, gelangte aber immerhin in ein Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern, in der ich mir eine Festung bauen konnte. Nachdem der Gegner den Turmtausch angeboten hatte, den ich dankend annahm, lehnte er zwar mein Remisangebot erst ab, sah dann aber wenige Züge später ein, dass hier nichts mehr zu holen war: Remis. Karim kam ein wenig unter die Räder, allerdings gab er seine Partie nicht eher auf, als bis sicher war, dass sein Gegner auch einen Gewinnweg im Endspiel gefunden hatte. Leider musste auch Stephan seinen Punkt hergeben, leider kann ich auch zu dieser Partie nicht viel sagen.

Bleibt als Fazit: dafür, dass wir mit einer Ausnahme mindestens zwei Bretter höher gespielt haben, haben wir an einzelnen Brettern recht achtbare Ergebnisse erzielt. Damit kann man zwar eine Niederlage nicht schön reden und das macht uns das Leben erst recht nicht leichter. Aber wir sehen auch: wir haben keinen Grund, gesenkten Hauptes in die nächsten Partien zu gehen. A bisserl was geht immer!