Erste Mannschaft verliert auch die zweite Runde

7 1001 Bachmann, Rolf 1811 8 Meise, Ulrich 1858 ½:½
8 2002 Basic, Ibrahim 1001 Kalle, Yannis 1710 0:1

Bericht von Marcel Quast

Yannis stand schon früh auf Gewinn, da sein Gegner die Eröffnung misshandelte. Den entscheidenden Punch ließ er aber aus, sodass er erst im Endspiel gewann. Bernd sah sich einem Königsangriff ausgesetzt, den sein Gegner durch ein Damenopfer vollendete. Ich spielte im Mittelspiel schlecht und geriet in Nachteil. In der Folge gab ich einen Bauern, um nicht noch ärger unter Druck zu geraten. Meine Stellung war schlecht, aber noch nicht unbedingt verloren. Dann erspähte mein Gegner ein vermeintliches zweizügiges Matt, übersah aber meinen Läufer und stellte so einen Turm ein. Uli spielte sein Schwerfigurenendspiel nicht gut und verlor einen Bauern, konnte aber trotzdem noch remis halten. Klaus gab einen Bauern, erhielt aber nie wirklich Kompensation dafür. Sein Gegner wickelte seine bessere Stellung in ein Materialverhältnis von zwei Leichtfiguren plus Turm gegen Dame um, das für Klaus hoffnungslos war. Volker verlor in der Eröffnung einen Bauern und versuchte in der Folge, Gegenspiel zu erhalten. Dabei ließ er sich jedoch seine Dame fangen. Felix hatte eine schlechte Stellung und erhebliche Zeitprobleme, konnte sich aber in ein Endspiel mit einem Minusbauern retten, das zu halten schien. Sein Gegner besaß zwar das Läuferpaar, doch auch Felix' Leichtfiguren waren gut im Spiel. Durch aktive Verteidigung sah sich sein Gegner dann auch gezwungen, die Züge zu wiederholen. Thomas versuchte das Mannschaftsremis in seinem Turmendspiel mit Mehrbauern zu erreichen. Nachdem er jedoch den falschen Plan wählte, war kein Weiterkommen mehr möglich, sodass die Partie remis endete.

In unserem ersten Heimspiel am 5. November gegen den ebenfalls punktlosen SC Mülheim müssen wir unbedingt etwas Zählbares holen.