Zum Saisonende noch einmal Punkte für die 3. Mannschaft: 4,5:3,5 gegen Wattenscheid

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SV Wattenscheid 4 DWZ 4,5:3,5
1 17 Richter, Bernd 1620 25 Böhmfeldt, Rolf 1868 0:1
2 18 Schumann, Burkhard 1623 27 Koch, Guido 1574 1:0
3 19 Lewandowski, Günter 1542 28 Kotulla, Günter 1716 0:1
4 20 Schüler, Bernd 1417 29 Kempen, Veit 1629 ½:½
5 21 Wüllner, Robin 1386 4001 Schneider, Hanne 1401 1:0
6 22 Kowalski, Mika 1323 4002 Hupach, Tim Silvester 1368 ½:½
7 23 Straetling, Daniel 1398 4003 Streier, Wilhelm 1338 1:0
8 3001 Kalle, Michael 1263 4005 Matischok, Fabian 1168 ½:½

Bericht von Michael Kalle

Beim letzten Mannschaftskampf der Saison mussten wir leider auf einen anderen Spielort ausweichen. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an die Günnigfelder, bei denen wir Unterschlupf fanden und wo wir den Mannschaftskampf austragen konnten. Aus unserer Sicht war eigentlich schon alles gelaufen, da unser Abstieg schon fest stand. Die Wattenscheider allerdings waren lediglich durch wenige Brettpunkte von einem Aufstiegsplatz entfernt, so dass also aus sportlicher Sicht der Mannschaftskampf durchaus noch Relevanz hatte.

Der Anfang war dann aber nicht so gut. Günter war wieder als Erster fertig, stand aber diesmal leider mit leeren Händen da. Diesen verlorenen Punkt konnte dann aber Daniel zurückholen. Mika und ich selber kamen leider nicht über ein Remis hinaus, wobei ich letztendlich von einer kleinen Unachtsamkeit meines Gegners profitieren konnte. Er schickte seinen Frei(und Mehr…)bauern zu früh auf die Reise, weil er einen Gegenzug übersehen hatte. Zu meiner eigenen Überraschung habe ich diesen gefunden (war sonst in dieser Saison eigentlich nicht so meine Art) und die Stellung damit wieder ausgleichen können, so dass ich mit der Punkteteilung recht zufrieden sein konnte. Auch Bernd Schüler ging auf Nummer sicher und nahm einen ganzen halben Punkt mit nach Hause. Blieben noch die Partien von Bernd Richter, Burkhard und Robin. Bernd Richter hatte es mit seiner Partie am schwersten und verteidigte sich zäh. Im Endspiel musste sein Gegner mehrere Anläufe nehmen und mehrere Pläne ausprobieren, bis er sich endlich einen Vorteil und damit leider auch den ganzen Punkt erstreiten konnte. Von Burkhards Partie habe ich leider nichts mitbekommen, außer, dass auch er einen ganzen Punkt ergattern konnte. Robin konnte sich in seiner Partie dann auch im Endspiel durchsetzen. Da ich viel bei Bernd Richter auf das Brett geschaut habe, habe ich auch von dieser Partie nicht all zu viel mitbekommen. Nach meinem Eindruck hat er aber am Ende etwas geschickter agiert und die Umwandlung eines Bauern war wohl nicht mehr zu verhindern.

Bleibt zum Schluss also noch der Rückblick auf die Saison. Dass der Kampf um den Klassenerhalt schwer werden würde, hatte schon die Vorsaison gezeigt. Allerdings hatte diese ebenfalls gezeigt, dass wir in der Bezirksklasse mithalten können. Wir haben es aber diesmal nicht geschafft, alle machbaren Punkte nach Hause zu holen. Da wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen (besonders, wenn ich auf meine eigene Bilanz schaue). Und so kam es dann zu einem vorzeitigen Abstieg nach Punkten. Das mit dem Abstieg "nach Punkten" betone ich deshalb, weil wir gestern Abend noch zwei Abstiegsplätze hatten (einer davon war uns vorbehalten) und heute nur noch einen (wir mussten den unsrigen über Nacht offenbar wieder hergeben). Ob dies einen ernst zu nehmenden Hintergrund hat oder einem serverseitigen Verlust von roter Farbe geschuldet ist (doch, doch, so etwas soll es durchaus geben, ich habe persönlich davon gehört), weiß ich leider nicht.

Wie auch immer… Allen Spielern der 3. Mannschaft und denen, die uns mit ihrem Einsatz unterstützt haben, an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank fürs Spielen. In der kommenden Saison sehen wir uns spätestens wieder und dann holen wir uns zurück, was wir diesmal liegen gelassen haben. In diesem Sinne allen eine schöne Zwischensaisonzeit mit vielen unterhaltsamen und erfolgreichen Turnieren. Und die letzten Worte gehen an Marcel: auch für diese Saison wieder vielen Dank für das Korrekturlesen und zeitnahe Einstellen der Artikel.