Glückliches Remis gegen SG Bochum 5

Br. Rangnr. SG Bochum 5 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 4 DWZ 3:3
1 34 Gerzen, Robin 1523 25 Schulz, Robin 1220 1:0
2 36 Gluma, Christian 1533 26 Osthus, Reinhard 1294 1:0
3 37 Gausmann, Thomas 1456 27 Biermann, Jannik 1316 1:0
4 38 Siegert, Robert 1281 28 Brunnstein, Lorenz 1241 0:1
5 5002 Baumgart, Marvin 1274 29 Bußmann, Stephan 1072 -:+
6 5003 Vogt, Niels 1163 31 Schulz, Wolfgang 953 -:+

Bericht von Stephan Bußmann

Des einen Freud ist des anderen Leid. So trafen wir heute auf eine stark geschwächte Mannschaft des SG Bochum 5. Mit zwei kampflosen Punkten gingen wir in Führung. So hieß es für Wolfgang und mich abwarten und Tee trinken. Doch so lange mussten wir auf den ersten verdienten Punkt nicht warten. Lorenz besiegte seinen Gegner nach knapp einer Stunde, da dieser die falsche Figur geschlagen hatte und das Matt gedeckt blieb. Das Mannschaftsremis war schon einmal gesichert. An den ersten drei Brettern merkte man jedoch, dass wir immer noch gegen SG Bochum spielen, die verdient auf dem ersten Platz stehen. Bei Jannik stapelten sich drei Bauern und Dame und Läufer waren eingemauert, Reinhard musste mit einer Qualität weniger spielen und Robin kämpfte an Brett eins mit Qualität und Figur weniger. Die Qualität konnte er wieder zurückholen, jedoch fand er sich in einem Bauernendspiel wieder, in welchem sein Gegner noch einen Springer mehr hatte. Nachdem zwei seiner Bauern angegriffen wurden, musste Robin aufgeben. Alles in allem ein sehr guter Mannschaftkampf. Nicht immer holt man ein (glückliches) Remis gegen den Erstplatzierten.

Für uns steht jetzt das Restprogramm an. Am 05.03.17 geht es zu Hause gegen Blankenstein, unseren direkten Tabellennachbarn. Am 02.04.17 ist das Saisonfinale gegen Höntrop, einen direkten Aufstiegskandidaten. Im Moment ist es schwierig abzusehen, auf welchem Platz wir landen werden, da es sehr davon abhängt, wie Hattingen und Blankenstein spielen. Nur eins ist gewiss, wir sind nicht abgestiegen!