Remis gegen Hattingens Zweite

5 32 Riedel, Frank 1136 14 Hamel, Volker 1221 ½:½
6 33 Werner, Klaus 1442 2001 Vogel, Felix 1196 +:-

Bericht von Stephan Bußmann

Irgendwie hat sich dieser Spieltag kurz angefühlt, deshalb kann ich auch nicht viel darüber erzählen. Mein selbst gestecktes Ziel, ein Mannschaftsremis, konnten wir einfahren. Trotzdem ärgere ich mich, denn ich glaube, es wäre sogar noch mehr gegangen. Klaus hatte sofort kampflos gewonnen, also schon mal eine solide Grundlage für den Beginn. Frank und Robin machten remis. Robin hatte eine Figur mehr, dafür nur noch einen Turm. Die Stellung war schwierig einzuschätzen, weshalb man sich auf Remis einigte. Danach folgten die zähen Kämpfe von Wolfgang, Jannik und mir. Wolfgang war am Ende ziemlich bedrängt, da zwei Bauern ein Feld vor der Grundreihe standen. Er musste seinen Turm abgeben und fügte sich nach etwas Kampf in sein Schicksal. Jannik gewann seine Partie. Er konnte in einem Turm-Läufer- gegen ein Turm-Springer-Endspiel seinen Bauern zur Dame entwickeln. Meine Partie war zu Anfang ziemlich starr. Ein bisschen Abtauschen hier und da. Danach hat mein Gegner seine Kanone geladen, sein Ziel: mein armer, kleiner Bauer. Nachdem ich alles zur Verteidigung reinschmiss, was ging, löste sich die Spannung etwas durch einen Abtausch. Leider verzettelte ich mich mit meinem Bauernaufstand gegen den gegnerischen König und mein Gegner konnte seinen Freibauern durchziehen Nach kläglichen Versuchen des Dauerschachs musste ich mich geschlagen geben.