Knappe Blitzmeisterschaft: Thomas Berens entscheidet ‚Finale‘ für sich!

Ein Turnierbericht von Joachim Gawlick

Weil diverse Blitzkoryphäen wie Marcel Quast, Dirk Topolewski und Christin Pflieger fehlten, waren nur sieben Spieler am Start, die doppelrundig um den ersten Monatssieg des Jahres 2017 kämpften. Die beste Ausgangsbasis dafür verschaffte sich Joachim Gawlick, der mit 5/5 loslegte, aber am Ende der Hinrunde von Thomas Berens kalt erwischt wurde, so dass er sich mit Uli Meise zusammen Platz 1 teilte: beide 5/6. Mit einem Punkt Abstand folgten Volker Brüggestraß und Thomas. Das war insbesondere für Thomas bemerkenswert, da er sich vom geteilten letzten Platz (nach der Runde 4) hochgearbeitet hatte! Er setzte seinen Aufwärtstrend in der 2. Turnierhälfte fort, während Volker, erst recht Joachim und Uli , doch einige Versehen einstreuten. So bot sich an der Spitze vor der 14. und letzten Runde folgendes Bild: Volker (8) – Michael (1), Jürgen (4,5) – Karim (1), Thomas (8,5) – Joachim  (8,5). Da Volker (wie auch Jürgen Boost) gewannen, und sich Thomas und Joachim trotz der besseren weißen Partieanlage remis trennten, musste – gerechnet werden! Die Turnierleitung hatte nämlich an diesem Abend keinen Laptop zur Verfügung. Nach einigen Minuten der Ungewissheit (Danke für die Geduld!) sprach die Sonneborn-Berger-Wertung hauchdünn für Thomas. Kurios: Da er in der 1. bzw. 8. Runde aussetzte, war er nur in einer Runde an der Spitze – der letzten! Sein Sieg kann gleichwohl als verdient gelten, da er von allen Startern das sauberste Schach spielte. Für alle Spieler hinter Uli, der noch auf den 4. Platz zurückfiel, galt, dass sie mit der Bedenkzeit weniger gut zurechtkamen; so hatte Michael Kalle gegen Uli wie Joachim entscheidend (!?) Material mehr, aber am Ende nichts mehr auf der Uhr. Üblicherweise ist Langsamkeit ein Zeichen mangelnder Übung – dem kann am 17.2. bei der nächsten Auflage abgeholfen werden.

Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte SoBerg
1. Berens,Thomas 1866 ** 01 11 11 11 9.0 41.25
2. Gawlick,Joachim 1810 ** 10 11 11 11 9.0 40.75
3. Brüggestraß,Volker 2051 10 01 ** 01 11 11 11 9.0 40.50
4. Meise,Ulrich 1861 00 10 ** 10 11 11 7.5 32.00
5. Boost,Jürgen 1827 00 00 01 ** 11 11 5.5 16.00
6. Kalle,Michael 1263 00 00 00 00 00 ** 10 1.0 1.00
7. Albaba,Karim   00 00 00 00 00 01 ** 1.0 1.00