Unglückliche Niederlage der 2. Mannschaft gegen SV Linden II

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ Rangnr. SV Bochum-Linden 2 DWZ 3:5
1 9 Steinke, Matthias 1815 10 Pappert, Thomas 1805 0:1
2 11 Boost, Jürgen 1827 14 Bömelburg, Hans-Jürgen 1676 ½:½
3 12 Gawlick, Joachim 1810 15 Hansen, Friedhelm 1686 ½:½
4 13 Pflieger, Christin 1736 16 Vorkötter, Daniel 1598 +:-
5 14 Säglitz, Patrick 1622 2001 Salin, Armin 1599 ½:½
6 15 Ulrich, Robin 1603 2002 Crell, Helmut 1612 0:1
7 16 Gawlick, Matthias 1548 2003 Masuhr, Fritz 1578 ½:½
8 17 Richter, Bernd 1643 18 Hochstrate, Dieter 1430 0:1

Bericht von Jürgen Boost:

Christin gewann als erste kampflos. Am 1. Brett hatte Matthias früh eine defensive Stellung, insbesondere am Damenflügel. Ein überhasteter Befreiungsversuch am Königsflügel schlug fehl, so dass er die Partie verlor. Matthias G. hatte nach der Eröffnung eine ausgeglichene Stellung. Da sein Gegner anschließend "mauerte" und er keine Gewinnidee hatte, einigte man sich auf Remis. Patrick hatte in der Königsindischen Verteidigung die Eröffnungsphase mit einem Mehrbauern abgeschlossen; aufgrund der Zeitnot willigte er in ein Remis ein. In dieser Phase bot ich – wohl etwas zu früh – in einem ausgeglichenem Endspiel meinem Gegner ein Remis an, das dieser akzeptierte. Bernd hatte seine leicht bessere Stellung aus der Eröffnung überzogen; statt in eine Remisstellung einzuwilligen, opferte er einen Bauern und hatte dann auch die schlechtere Stellung. Die Partie verlor er dann. Robin hatte wohl die interessanteste und inhaltreichste Stellung mit mehreren Möglichkeiten vorteilhaft abzuwickeln. In der Zeitnotphase unterlief ihm dann ein großer Fehler und er wurde mattgesetzt. Joachim nahm dann, nachdem die Mannschaftsniederlage feststand, in einer schwierig zu bewertenden Stellung in der Partie das Remisangebot des Gegners an.