Kleiner Erfolg gegen Günnigfeld 3

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 3 DWZ Rangnr. SV Günnigfeld 3 DWZ 4:4
1 17 Richter, Bernd 1643 17 Schulz, Eberhard 1562 1:0
2 18 Schumann, Burkhard 1597 18 Höhne, Michael 1477 1:0
3 19 Lewandowski, Günter 1542 19 Freisen, Marco 1458 0:1
4 20 Schüler, Bernd 1417 21 Mai, Michael 1469 0:1
5 21 Wüllner, Robin 1386 22 Sinzig, Ralf 1310 0:1
6 23 Straetling, Daniel 1367 23 Marondel, Marian 1295 ½:½
7 24 Ebersbach, Hans-Joachim 1406 24 Müller, Thomas Ralf 1178 ½:½
8 3001 Kalle, Michael 1263 3002 Dworak, Matthias 1166 1:0

Bericht von Michael Kalle:

Heute war mit der fünften von neun Runden Bergfest in der Bezirksklasse. Die 3. musste gegen die 3. von Günnigfeld ran und Punkten war Pflicht, wenn der Klassenerhalt geschafft werden soll. Dieses Ziel haben wir mit einer Punkteteilung nur halb erreicht. Bernd Richter konnte seinen Gegner mit der Brechstange niederringen, Burkhard wusste mit einem Damenopfer die Stellung seines Gegners auseinanderzunehmen. Beide konnten jeweils einen ganzen Punkt beisteuern. Günter hatte heute keinen guten Tag. Ein Opfer, das an sich wohl korrekt war, so Günter, hat er aber leider falsch abgewickelt und so Material verloren. Er gab direkt auf. Bernd Schüler unterlief ein Fehler, der ebenfalls eine Figur kostete. Bernd kämpfte sich aber dennoch tapfer durch das Endspiel, bis sein Gegner ihn in die Enge und ins Matt getrieben hatte. Über Robins Partie weiß ich leider nichts. Aber auch er hatte sich letztendlich gegen eine Übermacht zu wehren und musste sich am Ende geschlagen geben. Daniel war heute mal der schnellste und beendete als erster seine Partie mit einem Remis. Meine eigene Partie habe ich noch nicht analysieren können. Daher kann ich darüber nur Mutmaßungen anstellen und für die Richtigkeit keine Garantien geben. Mein Gegner und ich sind beide eigentlich ganz gut aus der Eröffnung gekommen, aber ich hatte mir mit der Rückeroberung eines Bauern Zeit gelassen, bis die Umstände für mich mutmaßlich günstig waren. Danach war die große Frage, was schlimmer ist: eine aufgerissene Königsstellung mit Doppelbauer auf der h-Linie und fehlendem g-Bauern (meine Stellung) oder eine Königsstellung mit unrochiertem König auf g8 und Turm auf h8. Stand meiner aktuellen Erkenntnisse habe ich ziemlich viel Glück gehabt. Zumindest lebe ich im Augenblick noch unter dem Eindruck, dass mein Gegner einen Figurengewinn ausgelassen hat. Unterm Strich habe ich wohl etwas geschickter agiert, konnte mir die offene g-Linie mit einem Turm besetzen und soviel Druck gegen g7 aufbauen, dass nur hoher materieller Verlust eine Niederlage hätte rausschieben können. Auch ich konnte so einen ganzen Punkt beisteuern. Ha-Jo erreichte ein Remis bei seiner Partie und somit die Punkteteilung.

Unterm Strich können wir wohl nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis sein, denn unsere direkten Konkurrenten Günnigfeld und Annen haben das etwas leichtere Restprogramm.