Die 2. Mannschaft gewinnt 6:2 gegen Witten-Annen 2

Br. Rangnr. Sport Union Annen 2 DWZ Rangnr. SC Gerthe – Werne 2 DWZ 2:6
1 9 Dämmrich, Lars 1891 11 Boost, Jürgen 1827 1:0
2 10 Lauer, Boris 1851 12 Gawlick, Joachim 1810 0:1
3 11 Dahlbeck, Mirko 1815 13 Pflieger, Christin 1736 -:+
4 12 Zadow, Ralf 1835 14 Säglitz, Patrick 1622 0:1
5 13 Al Ali, Mohammad 15 Ulrich, Robin 1603 0:1
6 14 Leckebusch, Hans Peter 1753 16 Gawlick, Matthias 1548 ½:½
7 16 Santorius, Horst 1695 17 Richter, Bernd 1643 ½:½
8 22 Krug, Christopher 1512 18 Schumann, Burkhard 1597 0:1

Bericht von Jürgen Boost:

Unsere ersten beiden Brettspieler fehlten am Sonntag; umso überraschender der hohe Sieg. Da Christins Gegner aus gesundheitlichen Gründen nicht antrat, führten wir mit Spielbeginn mit 1:0. Bernd einigte sich früh mit seinem Gegner auf ein Remis. In meiner Partie hatte ich keine guten Einfälle. Nachdem ich ohne Not meine Rochadestellung geöffnet hatte, konnte mein Gegner Zug um Zug seine Stellung verbessern. Nachdem ich nach einer Kombination eine Figur einstellte, gab ich die Partie auf. Joachim war in der Zwischenzeit in einem Springerendspiel mit Minusbauer gelandet. Vielleicht hätte er das Spiel remis halten können; doch plötzlich hatte er seinen Gegner in der Brettmitte mit seinem Springer mattgesetzt. Burkhard zeigte eine gewohnt solide Leistung und verbesserte Zug um Zug seine Stellung. Nachdem er eine Figur gewonnen hatte, setzte er den Gegner matt. Patrick hatte mit Schwarz gegen das Morragambit zu kämpfen. Nach der Annahme des Bauernopfers verteidigte er sich geschickt, so dass sein Gegner zur Angriffsfortsetzung eine Figur für zwei Bauern opferte. Patrick wehrte den Angriff souverän ab und siegte problemlos. Matthias hatte sich in einem ausgeglichenem Turmendspiel mit seinem Gegner  eine längere Pause gegönnt (nach der ersten Zeitkontrolle). Bei dem bereits feststehenden Sieg einigten die beiden sich auf ein Remis. Robin zeigte eine sehr abwechslungsreiche Partie. Er hatte für Turm und zwei Bauern zwei Leichtfiguren eingetauscht. Durch geschicktes Taktieren konnte er die zwei Leichtfiguren für Turm und einen Bauern zurückgewinnen. Das Turmendspiel mit Mehrbauer war aufgrund der Bauernstellung leicht gewonnen, doch er tat sich sehr schwer mit dieser Stellung (Turmendspiel !). Die Stellung war zwar stets gewonnen, doch schon mindestens zwanzig Züge vorher.