Kantersieg der Vierten gegen Sport Union Annen

4 28 Brunnstein, Lorenz 1241 30 Godzina, Szymon 1:0
5 29 Bußmann, Stephan 1072 31 Deckert, Markus 1:0
6 30 Finke, Dennik 1004 52 Schwarze, Jakob . 1:0

Bericht von Stephan Bußmann:

Heute lief (fast) alles perfekt. Dennik zerlegte seinen Gegner als erstes und das ziemlich früh. Ich meine, es war erst eine Stunde gespielt. Ich habe nicht viel von seiner Partie gesehen, nur dass er gegen Ende eine Dame mehr hatte. Danach war ich an der Reihe, unsere Führung weiter auszubauen. Durch hohen Druck konnte ich meinen Gegner dazu bringen, seine Königsstellung ein wenig aufzulockern. Nach ein wenig Abtauschen gelang es mir schließlich, mit der Dame in die löcherige Stellung einzudringen und eine zu starke Drohung aufzubauen. Lorenz siegte knapp nach mir. Er hatte ein Turmendspiel, in welchem er die Türme abtauschte und damit drohte, einen Bauern umzuwandeln, was sein Gegner nicht mehr verhindern konnte. Ähnlich, aber dennoch ein wenig kniffliger war die Stellung von Reinhard. Beide Seiten standen kurz vor der Umwandlung, doch konnte Reinhard seine eigene Grundlinie schützen und trotzdem den Druck beim Gegner aufrecht erhalten. Die Partie mit den wohl meisten Zügen hatte Jannik. Er hatte auch ein Turmendspiel, in welchem sein Gegner den Turm geben musste, um die Umwandlung zu verhindern. Janniks Gegner versuchte noch Gegenspiel zu bekommen, aber nachdem Jannik zwei Freibauern hatte, war der Drops gelutscht. Die zäheste Partie hatte Robin. In einem ausgeglichenen Endspiel mit Turm und weißem Läufer auf beiden Seiten wurden die Läufer abgetauscht. Dieses Mal waren es wirklich viele Turmendspiele… Ein Remisangebot lehnte Robin ab und machte mit einem falschen Königszug die Sache noch einmal richtig spannend. Letzten Endes war die Partie dann doch Remis, da die Luft raus und die Stellung sehr kompliziert war.

Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass wir die Punkte eingefahren haben. Jetzt gibt es erst mal die kleine Winterpause bis zum 08.01.2017, wo wir bei der SG Winz-Baak 2 kämpfen werden.