Dähne-Pokal: Vorrunde Bochum mit Überraschungen

Heute fanden sich sechs Schachfreunde aus vier Vereinen ein, um die erste Hürde in der Bochumer Vorrunde des Dähne-Pokals des Schachbezirks Bochum zu nehmen. Zwei der drei ausgelosten Partien endeten mit einer Überraschung. Unsere beiden Vereinsmitglieder Thomas Berens (im Vereinsduell gegen Marcel Quast) und Patrick Säglitz (gegen den Lindener Ralph Schmidt) konnten ihre nominell deutlich überlegenen Gegner schlagen. In der dritten Partie wurde der Günnigfelder Eckhard Funke seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang den Wittener Christopher Lang.

Nr. Name Verein DWZ Name Verein DWZ Ergebnis
1 Thomas Berens SC Gerthe-Werne 1866 Marcel Quast SC Gerthe-Werne 2217 1:0
2 Christopher Lang SG Witten 1215 Eckhard Funke SV Günnigfeld 1824 0:1
3 Patrick Säglitz SC Gerthe-Werne 1622 Ralph Schmidt SV Linden 1909 1:0

Bei der Auslosung der Paarungen wurde auch gleich die nächste Runde gelost. Da sich zwei Spieler für die Endrunde qualifizieren, wird es nur noch eine Paarung geben:

Nr. Name Verein DWZ Name Verein DWZ Ergebnis
1 Thomas Berens SC Gerthe-Werne 1866 Patrick Säglitz SC Gerthe-Werne 1622 :

Damit steht Eckhard Funke bereits als Teilnehmer der Endrunde des Bezirkspokals fest. Des Weiteren wird mit Sicherheit ein Spieler aus unseren Reihen dabei sein. Nach den Partien von heute hätten es beide verdient, Spannung in diesem "Finale" ist gewiss.