Erste Mannschaft feiert zweiten Saisonsieg

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 1 DWZ Rangnr. SV Eichlinghofen 1 DWZ 5:3
1 1 Quast, Marcel 2230 1 Watzlawek, Markus 2044 1:0
2 2 Topolewski, Dirk 2131 2 Schütte, Tobias 2032 1:0
3 3 Brüggestraß, Volker 2051 3 Kropp, Andreas 1958 1:0
4 4 Melmer, Felix 1908 4 Brockmann, Michael 1992 0:1
5 5 Löffelbein, Klaus 1849 5 Wloka, Sebastian 1847 ½:½
6 6 Meise, Ulrich 1861 6 Dekhtyaryuk, Dimitri 1873 1:0
7 7 Berens, Thomas 1866 7 Dreier, Daniel 1896 0:1
8 9 Steinke, Matthias 1815 8 Gitschel, Ralf 1849 ½:½

Thomas musste sich als Erster geschlagen geben, in schlechterer Stellung wurde er Opfer eines Königsangriffs. Dirks Partie war ein Paradebeispiel für einen Sieg gegen einen unrochierten König. Durch einen Läufereinschlag auf e6 brach die Stellung des Eichlinghofeners zusammen. Mit drei Bauern und einer Qualität weniger machte er noch einige Züge, doch nachdem eine Mattdrohung sicher gedeckt war, gab er auf. Uli opferte eine Figur für zwei Bauern und einen Königsangriff. Dieser schlug gewinnbringend durch. Klaus und Matthias machten angesichts des Zwischenstands und der anderen Bretter Remis. Ersterer, nachdem sein Gegner zunächst ablehnte, um wenig später selbst die Punkteteilung anzubieten und letzterer in etwas angenehmerer Stellung. Felix spielte mutig und öffnete seine Königsstellung. Nachdem er einen Zug übersehen hatte, brach die ganze Stellung auseinander. Volker konnte zunächst einen Bauern gewinnen und später seine gute Stellung in weiteren materiellen Vorteil ummünzen. Schließlich stand es 4:3 für uns und nur noch Marcel spielte. Er gewann in der Eröffnung einen Bauern und gab ihn für ein vermeintlich besseres Turmendspiel ab, da es keine andere Möglichkeit zum Durchkommen gab. Nachdem Marcel einen klaren Gewinn ausgelassen hatte, war die Stellung ein sicheres Remis, das sein Gegner allerdings aufgrund des Zwischenstandes überzog.

Weiter geht es am 30. Oktober im ersten Auswärtsspiel der Saison bei der Zweitvertretung des SV Kamen.