Marcel Quast steht erneut im NRW-Einzelpokal-Finale

Nach der Finalniederlage im letzten Jahr erhält Marcel nun die erneute Chance auf den Pokalsieg!

Er berichtet selbst:

Für den Einzug ins NRW-Pokal-Finale und der damit voraussichtlich verbundenen Qualifikation zur Deutschen Pokalmeisterschaft 2017 musste ich allerdings gehörig kämpfen und bedurfte einiges an Glück. Mein Gegner Alfred Berger vom SV Heiden spielte von Anfang an auf Angriff und lehnte dabei ein Remisangebot meinerseits ab, das ich unterbreitete, weil ich mich nicht allzu wohl gefühlt hatte. Das Weiterspielen sollte sich auch vorerst für den Heidener lohnen, da er eine sehr gute Stellung erhielt. Nach einem kapitalen Fehler, der aus einer schlechten Stellung eine verlorene machte, konnte ich froh sein, dass nicht nur ich die Abfolge nicht sah, sondern auch mein Gegner. Nach 21….Tg8?? (linkes Diagramm)

hätte 22. hxg6! gewonnen, da 22…fxg6 an 23. Txh7! mit nachfolgendem Matt gescheitert wäre und ich mit 22…hxg6 nach 23. Th7!! Kf8 zwar nicht Matt geworden wäre, aber nach dem Tausch beider Türme gegen meine Dame, dieselbige meines Gegners jedoch mit Gewinn im meine Stellung eingedrungen wäre. Glücklicherweise spielte mein Gegner 22. Thf2 und die Partie ging weiter. Zwar stand ich noch immer schlecht, konnte aber im weiteren Verlauf mehr und mehr Gegenspiel erlangen und die gegnerischen Drohungen gerade eben noch decken, sodass ich nach der Zeitkontrolle die bessere Stellung hatte (rechtes Diagramm nach 42…Dxb4).

Nachdem ich eine Mattdrohung mitsamt Damenopfer durch den Tausch derselbigen abwehren, im Turmendspiel einen der beiden Türme abtauschen und einen weiteren Bauern gewinnen konnte, gab mein Gegner schließlich kurze Zeit später auf. Damit darf ich aller Wahrscheinlichkeit nach genau wie im letzten Jahr am Dähne-Pokal des Deutschen Schachbundes teilnehmen, der vom 15.-17. Juni 2017 in Wiesbaden-Niedernhausen stattfinden wird.