Dirk im Fotofinish: Drittes Turnier der Grand-Prix-Serie endet mit Kopf-an-Kopf-Rennen

Turnierbericht von J. Gawlick

Die beiden Ratingfavoriten Dirk Topolewski und Marcel Quast dominierten das gestrige Schnellturnier und führten am Ende die Tabelle an, doch in den ersten beiden Runden machte ein anderer Spieler von sich reden: Michael Kalle bestritt die jeweils längste Partie. Vom Glück verfolgt war er dabei nicht: Gegen Uli Meise hatte er eine Dame gegen Turm mehr und entschied sich bei knapper Zeit Dauerschach zu geben, gegen Joachim Gawlick hatte er Bauer und Zeit mehr, veropferte sich dann aber. Anschließend lief nicht mehr viel zusammen. Dirk und Marcel marschierten derweil im Gleichschritt durch das Turnier und mussten nur jeweils einmal das Glück des Tüchtigen in Anspruch nehmen – Dirk, als er ein verlorenes Endspiel gegen Jürgen Boost noch herumriss, und Marcel, als Uli im Doppelturmendspiel Ta4? zog – Ta5+ hätte statt zu zwei nur zu einem Minusbauern und mutmaßlichem Ausgleich geführt. Der Rest geriet ihnen sehr souverän: Dirk brauchte gegen Joachim nur vier Minuten, Marcel überrollte Jürgen schon in der Eröffnung. In ihrer Partie gegeneinander hatte Dirk eine Figur gegen zwei Bauern mehr, ließ Marcel aber zu Gegenspiel kommen, so dass er einen dritten Bauern hergeben musste. Als er falsch abwickelte, entstand ein Springerendspiel, in dem Marcel noch zwei Mehrbauern hatte, doch Dirks Springer wuchsen Flügel und er konnte wieder für materiellen Gleichstand sorgen, worauf nach dem zwangsläufigen Tausch aller verbliebenen Bauern Remis vereinbart wurde. Andere Spieler erlebten einzelne Highlights: Bernd Schüler konnte Karim Albaba rasant mattsetzen, Stephan Bußmann Michaels Dame erobern, Christin Pflieger wie schon zuletzt mit der (geteilten) besten Buchholzzahl glänzen.

Während Dirks Tagessieg als verdient angesehen werden kann – er trat gegen die Plätze 2-8 der Tabelle an -, hat Marcel seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut.

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte Buchh
1. Topolewski,Dirk 2131 ** ½ 1 1 1 1 1 1       6.5 28.0
2. Quast,Marcel 2230 ½ ** 1 1 1 1 1   1     6.5 26.5
3. Boost,Jürgen 1827 0 0 ** ½     1 1   1   4.5 28.0
4. Gawlick,Joachim 1810 0 0 ½ **         1 1 1 4.5 24.0
5. Berens,Thomas 1840 0 0     ** ½   1 1 1 1 4.5 23.0
6. Pflieger,Christin 1736 0 0     ½ ** 0 1 1     3.5 28.0
7. Meise,Ulrich 1861 0 0 0     1 **     1 ½ 3.5 25.0
8. Schüler,Bernd 1417 0   0   0 0   ** 1 1 1 3.0 22.0
9. Albaba,Karim     0   0 0 0   0 **   1 2.0 25.0
10. Bußmann,Stephan 1072     0 0 0   0 0   ** 1 2.0 22.0
11. Kalle,Michael 1263       0 0   ½ 0 0 0 ** 1.5 19.5