Jubiläumsturnier zum 90-jährigen Bestehen des Schachbezirks Bochum ein voller Erfolg

Letzten Sonntag wurde in Werne das Jubiläumsturnier zum 90-jährigen Bestehen des Schachbezirks Bochum mit insgesamt 99 Teilnehmern ausgetragen. Damit war die Kapazität von 100 Spielern nahezu komplett ausgeschöpft. Unser Verein war zahlreich vertreten, von der Organisation über die Turnierleitung bis hin zum aktiven Turnierteilnehmer.

Neben unserem passiven Mitglied Peter Kalkowski waren noch Klaus Werner und Klaus Löffelbein Teil des Organisationsteams, das einen hervorragenden Job gemacht und ein klasse Turnier auf die Beine gestellt hat. Letzterer trug auch durch seine Turnierleitung zum reibungslosen Ablauf bei. Dabei wurde er in der A-Gruppe durch Christin Pflieger und Marcel Quast unterstützt.

Sportlich aktiv waren gleich sechs Vereinsmitglieder. Volker Brüggestraß und unser passives Mitglied Christoph Wolff nahmen die Herausforderungen in der A-Gruppe (DWZ 1901-2200) an und erreichten 4 bzw. 3,5 Punkte und damit die Plätze 15 und 19 von 22 starken Spielern aus Bochum und Umgebung.

Thomas Berens (5,5 Punkte, Platz 15), Matthias Gawlick, Uli Meise (beide 4,5 Punkte und Plätze 20 und 21) sowie Jürgen Boost (4/28) spielten ihre neun Runden in der B-Gruppe (DWZ 1501-1900) und schlugen sich unter 45 Teilnehmern gut. Matthias gewann zudem den Ratingpreis in der Kategorie DWZ unter 1600!

Insgesamt war es ein schönes Turnier, welches allen Beteiligten viel Spaß bereitete und den Teilnehmern derart gefiel, dass sie sich schon nach einer Neuauflage erkundigten.