Klare Niederlage der Fünften gegen SU Annen III

Br. Rangnr. SC Gerthe – Werne 5 DWZ Rangnr. Sport Union Annen 3 DWZ 1:3
1 31 Schulz, Robin 1157 17 Stergar, Lothar 1681 0:1
2 32 Finke, Dennik 998 18 Lohmann, Klaus 1446 0:1
3 34 Schulz, Wolfgang 939 20 Krug, Christopher 1446 0:1
4 48 Gawlick, Matthias 3003 Saage, Armin 1370 1:0

Eine Woche nach dem makellosen Sieg gegen den tapferen Hattinger Nachwuchs gab es in der Nachholpartie gegen den neuen Tabellenführer aus Annen nichts zu holen. An Brett eins bis drei mussten wir uns jeweils mit Gegnern befassen, die 400 Punkte mehr (!) auf dem Konto hatten…

Als Ersten erwischte es Dennik. Gegen den früheren Wittener Bürgermeister (!) verlor er im Mittelspiel erst die Qualität, dann die Partie, weil er einen Zug des SPD-Urgesteins nicht voraussah. Anschließend durfte Matthias die Uhr anhalten. Sein Gegner war über einen Bauerngewinn so begeistert, dass er die Brechstange herausholte, dabei aber eine Gabel übersah und nach einem Figurenverlust aufgab. Für Robin wurde es bitter. Gegen den zweiten Wittener Senior, dessen Mehrbauer als Doppelbauer nicht ins Gewicht fiel, hatte er lange Zeit eine ausgeglichene Stellung. Im Mittelspiel stand Robin etwas passiv, hätte sich aber halten und die Kondition seines Gegners auf eine Belastungsprobe stellen können. Doch nach einem dummen Fehler war plötzlich der Ofen aus. Wolfgang kämpfte am längsten. Sein Gegner wickelte in einem Turmendspiel so ab, dass er Freibauern erhielt, die schließlich die siebte Reihe erreichten. Aber ein Turm kann eben nur einen Bauern aufhalten …