Das neue Jahr ist noch nicht eingespielt – Januarblitzmeisterschaft mit einigen Überraschungen

Eigentlich war alles auf einen entspannten Auftakt in der Vereinsblitzmeisterschaft angelegt: Ein kleines Feld (7 Teilnehmer) sollte wegen diverser samstäglicher Verpflichtungen doppelrundig bis maximal 22 Uhr einen Sieger ermitteln. Es kam anders: Als sich der Laptop des Spielleiters nach der 2. Runde zu umfangreichen Updates entschloss und auch nach Intervention anwesender Fachleute nicht zur Wiederherstellung der Daten gebracht werden konnte, eine dringliche Vorstandssitzung anstand, die noch eingeschoben werden musste, die Rückrunde nur noch auf dem Papierweg festzuhalten war und Matthias Gawlick wegen der Verzögerungen seinen zweiten Durchgang canceln musste, war das für alle eine ziemliche Geduldsprobe und ein ziemliches Pech für Matthias selbst: Zur Halbzeit lag er nämlich mit Volker Brüggestraß und Joachim Gawlick punkt- und wertungsgleich mit 4/6 auf dem 2. Platz. Zum Ausgleich für die Aufregungen kamen auf dem Brett alle den an sie gerichteten Erwartungen nach, allen voran der hohe Favorit Dirk Topolewski, der sich weder von zwei Minusbauern (gegen Joachim) noch einem ausgeglichenen Endspiel (gegen Jürgen Boost) stoppen ließ: 6/6. Erst Volker konnte ihn zum Remis ausbremsen, was aber Dirks einziger Ausrutscher blieb, so dass er mit 11,5/12 zum Schluss astronomische vier Punkte Vorsprung auf Volker und Joachim ansammelte. Volker wiederum hatte einmal mehr schwer ins Turnier gefunden (Dameneinsteller in der 1. Runde) und anschließend Moral bewiesen, Joachim nahe liegende Züge übersehen. Jürgen Boost bestätigte die Einschätzung, dass er "fürs Blitzen zu langsam" spielt, Michael Kalle verrechnete sich, wenn er nicht auf Zeit verlor. Josef Mrowetz schließlich hielt sich gegen Dirk und Joachim in allen Partien bis ins Endspiel und zwang Jürgen zum Dauerschach. Insgesamt lässt das für alle (außer vielleicht Dirk) im Februar noch viel Luft nach oben …

Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 Punkte SoBerg
1. Topolewski,Dirk 2134 ** 11 11 1+ 11 11 11.5 56.75
2. Brüggestraß,Volker 2040 ** 10 11 0+ 11 11 8.5 37.25
3. Gawlick,Joachim 1824 00 01 ** 1+ 11 11 8.5 33.00
4. Boost,Jürgen 1798 00 00 ** 0+ ½1 11 5.0 15.50
5. Gawlick,Matthias   0- 1- 0- 1- ** 1- 1- 4.0 18.00
6. Mrowetz,Josef 1287 00 00 00 ½0 0+ ** 11 3.5 8.50
7. Kalle,Michael 1217 00 00 00 00 0+ 00 ** 1.0 4.00