Vierte Mannschaft hält stark dagegen, verliert aber dennoch zum Auftakt

5 5 Friederich, Wolfgang 1296 29 Bußmann, Stephan 974 1:0
6 6 Schoeps, Ernfried 1228 30 Riedel, Frank 1149 0:1

Bericht von MF Stephan Bußmann

Gespannt sind wir am Sonntag in die erste Runde der neuen Saison gestartet. Als Underdog in der Liga ist unsere Devise: ”Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder her.” Ich denke, das haben wir am vergangenen Sonntag gut umgesetzt gegen die DWZ-stärkeren Blankensteiner. Knapp verloren ist auch vorbei, oder so ähnlich. Trotzdem, es hätte schlimmer ausgehen können. Zu den anderen Partien kann ich nicht viel sagen. Lorenz war der erste, der sich geschlagen geben musste. Danach konnte Daniel dem Druck auf seinen Königsflügel nicht mehr standhalten und musste ebenfalls aufgeben. Mit Frank konnten wir den ersten Punkt auf unserer Seite gutmachen. Blieben noch Mika, Jannik und ich. In meiner Partie kam ich gefühlt besser aus der Eröffnung raus als mein Gegner, den ich wohl mit meiner Wahl des Königsgambits etwas verunsichert habe. Leider machte ich kurze Zeit darauf eine falsche Kombination und sah einer bösen Gabel entgegen. Mit dem Entschluss riskant weiter zu spielen und den Druck auf den gefesselten Läufer aufrechtzuerhalten, entschied ich mich abermals falsch und besiegelte so mein Schicksal. Nach meiner Niederlage holte Jannik unseren zweiten Punkt, nachdem er seinem Gegner keine Chance ließ, die Stellung zu verteidigen und dieser schließlich aufgab. Mika war der Letzte im Bunde. Mit einer Qualität weniger hatte er wohl eine leicht bessere Stellung, so dass die Partie ziemlich festgefahren war und beide Parteien sich auf ein Remis einigten. Ich bin zufrieden mit dem ersten Spieltag und denke, dass wir unsere Leistung in der Saison weiter ausbauen können. Aber die Hauptsache ist ja, dass es Spaß macht und den hatten wir zur Genüge.