Die Favoriten weit vorm Feld – Marcel Quast und Volker Brüggestraß co-siegen in der letzten Grand-Prix-Runde

Nach sieben Durchgängen Schnellschach bot sich Freitagabend das in diesem Sommer gewohnte Bild: Marcel grüßte von der Tabellenspitze, diesmal als Sieger vor Volker. Beide boten ihr gewohnt druckvolles positionelles Schach, so dass ihre Gegenspieler irgendwann fehlgriffen, manche früher (Falk Müller gegen Volker), manche später (Uli Meise und Joachim Gawlick gegen Marcel). Ihre Partie gegeneinander endete in der 4. Runde nach hartem Kampf und mit nur noch jeweils ca. 30 Sekunden auf der Uhr remis, was beiden am Ende satte 2,5 Punkte Vorsprung vor dem Rest gab. Trotzdem steckte noch jede Menge Feuer in den Begegnungen, weil die Plätze 2-7 der Gesamtwertung – Marcel stand schon als Sieger fest – nur sieben Punkte auseinander lagen und sich ihre abschließende Reihenfolge aus diesem Abend ergeben sollte. Als unglücklichste erwies sich Christin Pflieger, die diesmal mehrfach nicht gut aus der Eröffnung kam, nur 9. wurde und in der Gesamtwertung noch auf den 5. Platz abrutschte. Besser machte es Joachim, der gegen Falk in Verluststellung eine Springergabel anbringen konnte, die zum Damengewinn führte; das reichte mit Glück in der Buchholzlotterie zu Platz 3 des Tages und insgesamt. Uli tauschte in einem Turmendspiel seinen Freibauer am Damenflügel gegen den Königsflügel von Thomas Berens, dadurch wurde er diesmal 4. und behauptete in der Endabrechnung den 2. Platz. Yannis Kalle demonstrierte große Zähigkeit in einem Endspiel mit Minusbauern gegen Jürgen Boost, gegen Joachim reichte es sogar zum vollen Punkt, weil dieser falsch abwickelte. Stephan Bußmann konnte bei seiner zweiten Grand-Prix-Teilnahme die Partien mitunter lang offen halten, zu herausgespielten halben oder ganzen Punkten reichte es diesmal (noch) nicht. Aber bis zum Start der neuen Serie (Ostern 2016) ist noch viel Zeit zum Trainieren …

Der Endstand der Gesamtwertung kann hier eingesehen werden!

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Punkte Buchh
1. Quast,Marcel 2179 ** ½ 1 1 1 1 1   1     6.5 26.5
2. Brüggestraß,Volker 2041 ½ ** 1 1   1   1 1   1 6.5 23.5
3. Gawlick,Joachim 1866 0 0 **   0 1     1 1   4.0 28.0
4. Meise,Ulrich 1801 0 0   **   0 1 1     1 4.0 25.0
5. Kalle,Yannis 1673 0   1   **   0 ½ ½   1 4.0 22.0
6. Müller,Falk 1937 0 0 0 1   ** 1   ½ 1   3.5 28.0
7. Berens,Thomas 1894 0     0 1 0 ** ½   1   3.5 24.0
8. Boost,Jürgen 1774   0   0 ½   ½ **   ½ 1 3.5 21.0
9. Pflieger,Christin 1706 0 0 0   ½ ½     ** 1 1 3.0 26.0
10. Schüler,Bernd 1428     0     0 0 ½ 0 ** 1 2.5 18.5
11. Bußmann,Stephan 974   0   0 0     0 0 0 ** 1.0 24.5