Marcel Quast und Dirk Topolewski vorn in der Juli-Blitzmeisterschaft!

Wie schon in einigen Turnieren der letzten Monate lieferten sich Marcel und Dirk ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1, das Marcel durch die Zweitwertung für sich entscheiden konnte. Es sah allerdings zu Beginn nicht nach dem üblichen Duell der beiden aus, weil in einem kleinen Feld (nur acht Teilnehmer) viel Qualität versammelt war (nur Verbandsklasse- und Bezirksligaspieler!). Das bekam zuerst Christoph Wolff zu spüren, der in den ersten Runden gegen Dirk, Volker Brüggestraß und Marcel anzutreten hatte, was dazu führte, dass er mit 0,5/3 das Feld von hinten aufrollte. Kein Wunder bei so viel Spielstärke, dass sich zunächst die beiden Youngster Christin Pflieger und Yannis Kalle die Rote Laterne teilten, ehe Christin in der 4. Runde durch einen Opferangriff gegen Joachim Gawlick ihren ersten Sieg einfuhr. Anschließend schlug Marcel Dirk in typischer Manier: Mattführung mit beiderseits wenigen Sekunden auf der Uhr. Da Volker diesmal einen guten Start erwischte und in der Hinrunde ungeschlagen blieb (bei vier Remis), lag die Spitze zwischenzeitlich eng beieinander: 1.-2. Marcel, Dirk 5,5/7, 3. Volker 5.
Viele Partien des gestrigen Tages waren hart umkämpft und einige wurden buchstäblich in letzter Sekunde entschieden, z. B. in der 8. Runde, als Falk Müller das Endspiel mit zwei Mehrbauern gegen Marcel noch verlor. In der selben Runde hatte Yannis (nach 0,5/7 im ersten Durchgang) sein erstes Erfolgserlebnis, als er gegen Christin voll punktete, aber daraus wurde keine Serie, weil gleich darauf Falk bei Restbedenkzeiten von zwei und sechs Sekunden seinen Läufer versehentlich zwischen e8 und f8 stellte. Beide einigten sich fairerweise auf Remis. Vorne gab es auch in der 10.-12. Runde noch keine Entscheidung: Bei Volker – Dirk führte ein schwarzer Freibauer auf d3 zu Volkers erster Niederlage, der gegen Marcel noch eine zweite folgte, doch Marcel erwischte es auch gegen Christoph, bevor er ein zweites Mal Dirk bezwingen konnte. So blieb es bis zum Endspiel der allerletzten Partie (Marcel – Christin) ein offenes Rennen, dann setzte sich Marcel, wenn auch nur via Sonneborn-Berger-Wertung, final an die Spitze. In der Gesamtwertung hat er damit seinen Vorsprung vor Christoph ausgebaut; neuer Dritter ist Dirk vor Joachim.

Rangliste: Stand nach der 7. Runde im 2. Durchgang 
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Quast,Marcel 2179 ** 11 ½1 ½0 11 ½1 11 11 11.5 69.50
2. Topolewski,Dirk 2135 00 ** ½1 11 11 11 11 11 11.5 61.00
3. Brüggestraß,Volker 2041 ½0 ½0 ** 11 ½1 ½1 11 11 10.0 52.75
4. Wolff,Christoph 1993 ½1 00 00 ** 01 11 11 11 8.5 40.25
5. Gawlick,Joachim 1866 00 00 ½0 10 ** 01 11 6.0 25.50
6. Pflieger,Christin 1706 ½0 00 ½0 00 10 ** 01 ½0 3.5 20.75
7. Müller,Falk 1937 00 00 00 00 10 ** 3.0 9.50
8. Kalle,Yannis 1673 00 00 00 00 00 ½1 ** 2.0 6.75